Im Zuge seiner Internationalisierungsstrategie wächst der VfL weiter und weiter, so auch in Japan. Die Verbindungen des VfL und der Stadt Bochum ins Land der aufgehenden Sonne sind traditionell gut – die Städtepartnerschaft zwischen Bochum und Tsukuba, die langfristige Kooperation zu unserem Ausrüster Mizuno sowie viele Spieler wie beispielsweise Shinji Ono oder der aktuelle japanische Nationalspieler Takuma Asano unterstreichen die engen Beziehungen.

Vergangene Woche reiste der VfL mit einer Delegation nach Japan, um die Städte Tokyo, Tsukuba, Osaka und Shizuoka zu besuchen. Auf der Reise konnten Tim Jost und Andreas Kluy, die mit der Leitung der VfL-Vermarktungsabteilung betraut sind, vor Ort viele spannende Eindrücke sammeln, die japanische Kultur besser kennen lernen, neue und bereits bestehende Partnerunternehmen besuchen und viele neue Netzwerke aufbauen.

„Wir konnten im Rahmen dieser Reise zahlreiche politische Institutionen und wirtschaftliche Repräsentanzen wie die deutsche Botschaft, die AHK JapanNRW.Global aber auch Partner des VfL und der Bundesliga wie Mizuno und Sky PerfecTV besuchen. Darüber hinaus trugen die Visite der Bochumer Partnerstadt Tsukuba inklusive der Begegnung mit deren Oberbürgermeister Tatsuo Igarashi, der Besuch der Universitäten in Tsukuba und der Keio University sowie wichtige Aktivierungen gemeinsam mit unserem Ausrüster Mizuno zur Stärkung der deutsch-japanischen Beziehungen bei und konnten den VfL in Japan erlebbar machen. Wir sind begeistert über die Gastfreundschaft und die Möglichkeiten, die sich durch diese Reise ergeben haben und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte in der Zukunft“, so Tim Jost, Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Bochum, die Bochumer Wirtschaftsentwicklung und die Ruhr-Universität Bochum für die Möglichkeiten im Rahmen der Städtepartnerschaft. Unterstützt und begleitet wurde der VfL von seinen Partnern „Schächter Sports“ und der japanischen Agentur „Funroots“ mit deren Geschäftsführer Jun Hirano an der Spitze, die für eine großartige und reibungslose Organisation der Reise sorgten.

In den kommenden Tagen werden wir weitere Einblicke zur Reise auf den bekannten VfL-Medien teilen.


Kontakt
VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA.
Jens Fricke (Pressesprecher)
E-Mail: fricke@vfl-bochum.de
Web: www.vfl-bochum.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy