Immer mehr Vereine und Großveranstalter suchen nach Lösungen, um lange Warteschlangen zu vermeiden und das Erlebnis ihrer Besucher zu verbessern. Die Lösung: Mobiles Bestellen und Bezahlen, kurz Mobile Ordering. Mit dem Zahlungsunternehmen Unzer wird dies Realität.

Jeder, der schon einmal in einem Stadion war, kennt es: In der Halbzeit heißt es erst einmal, sich durch das Gedränge wühlen und warten. Mit Mobile Order können Besucher nun Speisen und Getränke direkt während der Spiele über das Smartphone bestellen und bezahlen, was die Anstehzeiten erheblich reduziert. Ein QR-Code reicht, um die Bestellung anschließend bequem am jeweiligen Verkaufsstand abzuholen.

Das Zahlungsunternehmen Unzer hat diese Technologie nun als einer der ersten Anbieter umgesetzt und tief in die SAP-Landschaft integriert. Unterstützt wurde Unzer dabei von zwei Partnern: Das Payment-Plugin entwickelte Unzer gemeinsam mit team:blue, den SAP-Experten von team neusta. Die Direktintegration in die SAP-Kasse lieferten die Experten von Netprint. 

Pascal Beij, Chief Commercial Officer von Unzer, sagt: „Beim Sport und bei Veranstaltungen sollen die Mannschaft und die Künstler im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit unseren Partnern team:blue und Netprint sorgen wir dafür, dass Zahlungen im Hintergrund reibungslos ablaufen, damit Vereine und Veranstalter ihren Besuchern ein tolles Erlebnis bieten – ohne langes Anstehen an Kassen.“

Händler, die SAP Commerce nutzen, können fortan einen individuellen Zahlungsmix mit allen gängigen lokalen Zahlungsmethoden aus einer Hand anbieten, und zwar europaweit, online und vor Ort. Die Zahlungsplattform UnzerOne führt sämtliche Bestell- und Zahlungsaktivitäten über alle Kassen und Kanäle hinweg in einem cloud-basierten System zusammen. Sogar die Option „Kaufe jetzt, zahle später“ (Buy now pay later) ist somit im Stadion möglich. Auf diese Weise werden Vereine und Unternehmen der steigenden Nachfrage nach Mobile Ordering und flexiblen Zahlmöglichkeiten auch an Austragungsorten oder Verkaufsständen gerecht. 

„Jeder Veranstalter, jeder Verein tickt anders und braucht eine andere technische Anbindung. Wir sind auf große Caterer, Veranstalter und Sportstätten spezialisiert und kennen die Bedürfnisse unserer Kunden. Die Modularität der Zahlungsplattform Unzer One hat uns überzeugt,“ sagt Patric Breuer, Head of Partnership Management von Netprint.

Christoph Hecker, SAP Experte von team:blue ergänzt: “SAP-Projekte werden zunehmend produktübergreifender und komplexer. Vereine und Veranstalter brauchen Partner, die diese komplexen Prozesse nicht nur verstehen, sondern beherrschen. Gemeinsam mit Unzer haben wir das technische Grundgerüst gelegt, damit Unternehmen eine einfache und schnelle Integration der Payment Dienste in SAP Commerce nutzen können.”

Fans von Vereinen, die mit Unzer zusammenarbeiten, können das Mobile Ordering schon bald nutzen. Spannend ist der Service jedoch auch über den Sport hinaus. Pascal Beij ist überzeugt: „Künftig werden wir Mobile Ordering bei vielen Veranstaltungen mit einem großen Besucheranstrom erleben. Stationäre und digitale Verkaufswelten verschmelzend zunehmend. Unified Commerce wird dann Alltag sein, auch im Stadion.“


Kontakt
Unzer GmbH
Lydia Prexl (Head of Global Communications)
E-Mail: lydia.prexl@unzer.com
Web: www.unzer.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy