Der II. Hybride European Peace Ride kann als voller Erfolg gewertet werden. Gemeinsam mit rund 500 Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt radelten 25 Sportler:innen und Prominente auf zugeschalteten Rollentrainern am frühen Abend des 24. Februar 2024 in der Chemnitzer Eissporthalle. Zuvor hatte der Chemnitzer Oberbürgermeister das Startsignal für die Veranstaltung gegeben. Diese stand aus Anlass des sich zum zweiten Mal jährenden Überfalls Russlands auf die Ukraine unter dem Motto "Gemeinsam für Frieden in der Welt" . Insgesamt wurden in einer gemeinsamen Energieleistung mit den weltweit zugeschalteten Teilnehmer:innen rund 14000 Kilometer erstrampelt.

Unter den online zugeschalteten Teilehmer:innen waren unter anderem Nationen wie die USA, China oder die Schweiz vertreten. Ebenso dabei waren die beiden Tour de France -Teilnehmer André Greipel und Marcus Burghardt. Teilweise grüßten die Sportler:innen via Live-Chat die mitradelnden Teilnehmer:innen vor Ort in der Chemnitzer Eissporthalle. Kai Winkler, einer der Organisatoren, freut sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Uns war es in diesem Jahr wichtig, den Ukraine-Krieg nicht vergessen zu lassen und gleichzeitig auf die vielen und vielfältigen Konflikte in der Welt und mittlerweile auch hier in Europa hinzuweisen.“ Und weiter: „Die Teilnehmer:innen aus vielen Nationen, die sich online ausgerechnet unserer Veranstaltung, dem European Peace Ride-Group-Ride angeschlossen haben, zeigen, dass das Bewusstsein für stabilen Frieden in der Welt weiter gewachsen ist.“

Damit sei, so Winkler weiter, der II. Hybride European Peace Ride in diesem Jahr nochmal ein Erfolg gewesen, nachdem im letzten Jahr in der Spitze der Veranstaltung bereits über 400 Teilnehmer:innen weltweit teilgenommen hatten und gemeinsam mit den Teilnehmer:innen aus Chemnitz online rund 12.000 Kilometer für den Frieden gefahren sind.


Kontakt
CSM Chemnitzer Sportförderungs- und Marketinggesellschaft mbH
Arndt Hecker
E-Mail: arndt@fit4bike.de
Web: fit4bike.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy