Fussball | Nachhaltigkeit | Umwelt

Fans der TSG Hoffenheim haben ab sofort die Möglichkeit, sich auch beim Kauf einer Eintrittskarte aktiv für den Klimaschutz zu engagieren: In seinem Online-Ticketshop bietet der Fußball-Bundesligist nun auch das „Klima-Ticket“ zum Kauf an.In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation „myclimate Deutschland“ können Käufer das Projekt „Kleinbauern in Uganda forsten Wälder auf“ unterstützen, indem sie pro Ticket eine jeweils unbestimmte Anzahl Baumsetzlinge zusätzlich buchen können.

Am Ende des Bestellvorgangs wird den Online-Nutzern nun die Option angeboten, für 1 Euro einen Setzling zu kaufen, der beim Projekt gepflanzt wird. „Es besteht auch die Möglichkeit, pro Kartenkauf mehrere Setzlinge zu kaufen, also mehrere Euro zu spenden“, erklärt Stefan Wagner, der sich bei der TSG um die Themen „Gesellschaftspolitische Verantwortung (CSR)“ und „Unternehmensentwicklung“ kümmert. Der Klub selbst hatte zu Saisonbeginn bereits im Rahmen seiner Zukunftsstrategie „TSG ist Bewegung“ alle seine Handlungen klimaneutral gestellt und kompensiert zudem die Anreise des Gäste- sowie der Schiedsrichterteams.

Die Spenden-Initiative ermutigt Kleinbauern, Wälder aufzuforsten und bestehende Wälder so zu bewirtschaften, dass sie als Fundament für eine langfristig nachhaltige Landnutzung und die Absorption von CO₂ dienen können. Mit etwa 200 Setzlingen kann eine Fläche in der Größe eines Fußballfeldes bepflanzt werden. Die Spenden helfen somit nicht nur beim Klimaschutz, sondern auch den Menschen vor Ort. Bis heute wurden im Rahmen dieses Projekts bereits Einkommensmöglichkeiten für mehr als 1700 Kleinbauern geschaffen. Mit rund 370.000 Bäumen konnten bislang 1773 Hektar Wald wieder aufgeforstet werden – das entspricht einer Gesamtfläche von mehrt als 2500 Fußballfeldern.

Das Klima Ticket kann hier bestellt werden.

Weitere Informationen über das Kleinbauern-Projekt in Uganda finden Sie hier.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim

Kontakt
<link partnernetzwerk partner-details esb-list tsg-1899-hoffenheim esb-search az hoffenheim _blank external link in new>TSG 1899 Hoffenheim
Horrenberger Strase 58 | 74939 Zuzenhausen
<link window for sending>info[at]achtzehn99.de
+49 7261 943254 | <link http: www.achtzehn99.de _blank external link in new>achtzehn99.de

<link partnernetzwerk partner-details esb-list stiftung-myclimate esb-search az myclimate _blank external link in new>myclimate
Kai Landwehr  |  Mediensprecher
<link window for sending>kai.landwehr[at]myclimate.org
Tel. +41 (0)44 500 37 61
<link http: www.myclimate.org _blank external link in new>www.myclimate.org

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy