Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim und Business Team Partner MVV Energie aus Mannheim haben ein gemeinsames nachhaltiges Großprojekt beschlossen: An der äußersten Parkplatzreihe der PreZero Arena in Sinsheim wird eine Schnellladeinfrastruktur zur elektrischen Beladung von Elektrofahrzeugen errichtet, die im Sommer 2024 in Betrieb genommen wird. Seit vielen Jahren ist das Mannheimer Energieunternehmen MVV der Energie-Partner der TSG, versorgt die Anlagen und Liegenschaften des Vereins mit umweltfreundlicher Energie und betreibt das Biomasse-Heizwerk an der PreZero Arena.

„Die TSG und MVV verbindet nun auch ein weiteres spannendes Projekt. Beide Partner sind nicht nur stark in der Metropolregion Rhein-Neckar verwurzelt, sondern auch darüber hinaus erfolgreich aktiv, zudem stehen sie für saubere Energie und nachhaltige Innovationen“, sagt Denni Strich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige und erfolgreiche Partnerschaft nun weiter vertiefen konnten.“

Auch beim Energiepartner MVV, der die Vereinbarung zum Ausbau der Elektromobilitäts-Ladeinfrastruktur zusätzlich zum aktuellen Business Team Partnervertrag mit der TSG geschlossen hat, ist die Vorfreude auf das gemeinsame Projekt groß, wie Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer unterstreicht: „Unser grünes Mobilitätsnetz, vor allem im Schnellladesektor, wächst in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar kontinuierlich. Wir freuen uns sehr, mit unserem langjährigen Partner, der TSG Hoffenheim, dieses schon lange geplante innovative Projekt, realisieren zu können. Von Sommer 2024 an können alle E-Mobilisten und TSG-Fans aus nah und fern an der PreZero Arena in Sinsheim innerhalb weniger Minuten ihre Fahrzeugbatterie aufladen.“

Die TSG und MVV nutzen für das Projekt die besondere Lage unmittelbar an der Autobahn A 6 und direkt an einer Bundesliga-Arena. Ein idealer Standort für die Ladeinfrastruktur zur elektrischen Beladung von Elektrofahrzeugen. Es ist eine Investition in die Zukunft: Für die Dauer der Vertragslaufzeit, bis zum Jahr 2038, wird die Infrastruktur mit sechs Ladepunkten (jeweils maximal 300 Kilowatt Ladeleistung) aufgebaut – mit der Option vier weitere Ladeplätze zu errichten. 

Der Ladepark wird nicht nur für Besucherinnen und Besucher der PreZero Arena zugänglich sein. Er ist für alle Autofahrerinnen und Autofahrer rund um die Uhr 24/7 geöffnet und direkt von der Autobahn über die Ausfahrt zum Stadion zu erreichen. Schlüsselfertig entwickelt wird der Schnellladepark von der MVV-Tochter Regioplan GmbH. „Bei der Gestaltung legen wir großen Wert auf eine hohe Aufenthaltsqualität. Der Ladepark soll zudem für die TSG und das Thema Fußball begeistern – man darf also gespannt sein, welches Standortkonzept die Kundinnen und Kunden erwartet“, hält Daniel Jung, Geschäftsführer der MVV Regioplan GmbH, den Spannungsbogen hoch. 

MVV ist mit rund 6.300 Mitarbeitenden eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland und damit der idealer TSG-Partner auf diesem Gebiet. Das Unternehmen besetzt sämtliche Stufen der Energie-Wertschöpfungskette – von der Erzeugung über den Handel, die Verteilung und eigene Netze bis zum Vertrieb und Dienstleistungen. Als Vorreiter der Energiewende setzt MVV auf den Ausbau der erneuerbaren Energien und eine Effizienz-Steigerung. MVV bietet dabei sowohl Privatkunden als auch Geschäftskunden aus Industrie, Mittelstand und Wohnungswirtschaft sowie kommunale Partner eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für eine umweltfreundliche und nachhaltige Versorgung an.

Quelle: https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2023/11/mit-hoher-energie-in-gemeinsames-grossprojekt/ 


Kontakt
TSG 1899 Hoffenheim
Jörg Bock (Pressesprecher)
E-Mail: joerg.bock@tsg-hoffenheim.de
Web: www.tsg-hoffenheim.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy