Die Geschäftsführung der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH erweitert die zweite Ebene der Unternehmensleitung. Jens Lehmann (57) kümmert sich künftig als Direktor um die Finanzen der Gesellschaft, Carl Monteiro (52) steigt zum Direktor Marketing und Vertrieb auf, Arno Metz (33) bekleidet die neu geschaffene Position des Justiziars und fungiert darüber hinaus als Referent der Geschäftsführung. Bereits seit Juli dieses Jahres verantwortet Rafael Hoffner (38) als Direktor das Ressort Organisation.

„Wir setzen unseren Kurs, die Strukturen der TSG einer modernen Organisation anzupassen, konsequent fort“, sagt der für die Unternehmensentwicklung verantwortliche Geschäftsführer Prof. Dr. Jan Mayer, der gemeinsam mit Denni Strich und Alexander Rosen an der GmbH-Spitze steht.

„Wir haben klare Ansprüche, sowohl sportlich als auch unternehmerisch. Dazu zählen nicht nur die klassischen Ressorts, sondern über alle Ebenen hinweg auch unsere gesellschaftspolitische Verantwortung, die wir als unseren Markenkern ansehen“, führt Mayer aus. „Es geht um die Weiterentwicklung als Organisation und für jeden Einzelnen, der dieses Unternehmen trägt. Wir sind überzeugt davon, dass diese Rahmenbedingungen elementar dafür sind, auch unser Kerngeschäft Fußball noch konzentrierter und erfolgreicher angehen zu können.“

Jens Lehmann ist bereits seit vielen Jahren für die TSG Hoffenheim im Einsatz. Kaum einer kennt die Zahlen der GmbH und des Vereins so genau wie der 57 Jahre alte Diplom-Kaufmann, der seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer arbeitet. In dieser Funktion nimmt der in Heddesheim lebende Finanzexperte bereits seit mehr als 20 Jahren die Bilanzen des Klubs unter die Lupe. Er war in seiner Funktion in den vergangenen Jahren auch maßgeblich am alljährlichen Lizenzierungsverfahren beteiligt. Den Besuchern der TSG-Mitgliederversammlungen ist Lehmann nicht nur in seiner Rolle als Buchprüfer bekannt, sondern vor allem auch deshalb, weil er es versteht, die Kennziffern des Vereins unterhaltsam und pointiert zu präsentieren.

Auch Arno Metz kennt die TSG Hoffenheim seit vielen Jahren bestens. Der zweifache Familienvater arbeitete vor seinem Wechsel in den Kraichgau drei Jahre lang als Anwalt in der Karlsruher Kanzlei von Dr. Markus Schütz, der die TSG seit vielen Jahren berät. Metz, der in Mannheim geboren wurde und dort auch sein Jurastudium absolvierte, wird die Geschäftsführung unterstützen und sich dabei insbesondere um Fragen des Sport-, Arbeits- und Gesellschaftsrechts kümmern. Seine Expertise, die auch das junge Feld des E-Sportrechts umfasst, wird allen Fachabteilungen zur Verfügung stehen. Der ehemalige Eishockeyspieler übernimmt zudem gemeinsam mit Finanzdirektor Lehmann die Koordination des Lizenzierungsprozesses und fungiert als Schnittstelle zu seinem vorherigen Arbeitgeber, der Kanzlei Schütz, auf deren umfassendes Know-how die TSG in GmbH und im Klub weiter zurückgreifen wird.

Carl Monteiro kam 2022 zur TSG Hoffenheim, bei der er sich seitdem in leitender Position um das Sponsoring, den Vertrieb, Hospitality und Events kümmert. Der Betriebswirt und Sportökonom hat in dieser Zeit bereits maßgeblich zur Entwicklung des Klubs beigetragen. Seine Erfahrung und breite Expertise wird er nun in der Unternehmensführung einbringen. Monteiro arbeitete unter anderem für den Weltfußballverband FIFA bei den Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika, ehe er während seiner Zeit beim Deutschen Fußball-Bund die Ressorts Medienrechte, Vertrieb (Sponsoring, Hospitality, Merchandising, Lizenzen) sowie das Digitale Marketing mit verantwortete. Bei seinen Tätigkeiten in verschiedenen Agenturen eignete sich der in Frankfurt geborene Manager auch Kenntnisse im Personalwesen und der Unternehmensberatung an.

Bereits seit 2009 arbeitet Rafael Hoffner für die TSG Hoffenheim. Der in Sinsheim geborene Bank- und Informatikkaufmann war maßgeblich am Aufbau der Infrastruktur an allen Standorten des Klubs beteiligt. Als diplomierter Sportbetriebswirt kümmerte er sich nach erfolgreicher Umsetzung der IT-Projekte zunehmend um die Sport-Innovationen (u.a. Footbonaut, Helix), für die der Fußball-Bundesligist aus dem Kraichgau national wie international hohe Beachtung erhält. Im Juli dieses Jahres stieg der zweifache Familienvater, der selbst zwanzig Jahre lang für den TSV Steinsfurt und den SV Reihen am Ball war, vom IT-Leiter zum Direktor Organisation auf. Sein Arbeitsfeld umfasst neben der IT unter anderem auch das Ticketing, das Stadion- und Facility-Management, die Sicherheit sowie die Fanbetreuung und Verwaltung.

Quelle: https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2023/11/tsg-hoffenheim-optimiert-gmbh-strukturen/ 


Kontakt
TSG 1899 Hoffenheim
Jörg Bock (Pressesprecher)
E-Mail: joerg.bock@tsg-hoffenheim.de
Web: www.tsg-hoffenheim.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy