21.06.2012 - 09:35

Tour de Suisse-Etappenankunft bei strahlendem Sonnenschein in Arosa

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die Teilnehmer der Tour de Suisse am Samstag, den 16.06.2012 in Arosa ein. Sieger der achten Etappe wurde Michael Albasini. Die Bündner Feriendestination freute sich, mit dem sportlichen Gross-Anlass in die Sommersaison 2012 zu starten. Das lokale Organisationskomitee zeigt sich mit dem Anlass mehr als zufrieden und sieht der kommenden Sommersaison positiv entgegen.

Die Aroser Sonne gehört zum lokalen OK der Tour de Suisse und hat ihre Aufgabe gemäss Pro- tokoll erfüllt: Bereits früh am Morgen strahlte sie vom stahlblauen Berghimmel. Das Dorf Arosa hat sich dieses Jahr im Juni nicht nur für den Sommersaison-Start sondern auch für die Etappen- ankunft der Tour de Suisse – das sportliche Highlight dieses Sommers - herausgeputzt.

Pascal Jenny, Tourismusdirektor Arosa, erklärt den Stellenwert dieser Tour de Suisse-Ankunft für Arosa: „Die Tour de Suisse, als eine der grössten Sportveranstaltungen in der Schweiz, hat für Arosa einen sehr hohen Stellenwert. Der Sommer ist in Arosa im Gegensatz zum Winter immer noch die schwächere Saison, für uns ist es darum enorm wichtig, mit einem solchen bekannten und beliebten Event auf die Sommersaison in Arosa aufmerksam machen zu können. Neben der Arosa ClassicCar, dem Oldtimer-Bergrennen, ist die Etappenankunft der Tour de Suisse sicher der grösste und wichtigste Event in dieser Sommersaison.“
Die 8. Etappe der 78. Tour de Suisse führt die Fahrer von Bischofszell nach Arosa. Die Sportler haben dabei 148.2 Kilometer und 1200 Meter Höhendifferenz zu überwinden. Das letzte Stück, von Chur nach Arosa, welches zwar nur noch 30 km lang, aber mit 360 Kurven bestückt ist und eine Höhendifferenz von 1200 Metern aufweist, ist auf dieser Strecke sicher die grösste Heraus- forderung. Umso erlösender und schöner ist dann die Zieleinfahrt am idyllischen Obersee, mitten in Arosa.

Natürlich ist die Einfahrt der Profi-Sportler in Arosa auch für die Zuschauer ein Hochgenuss. Ent- lang der Strecke, im ganzen Tal Schanfigg, und in Arosa selber verfolgten an die 5000 Personen das Rennen. Die Tour de Suisse-Etappenankunft versetzte das ganze Dorf für einen Tag ins „Ve- lo-Fieber“. Begeisterte Sport-Fans, lachende Kinder und Einheimische, welche mit anpacken – dieses Bild bot sich in Arosa während Tour de Suisse-Etappenankunft. „Wie Einheimische, Gäste und Velo-Fans die Strassen säumen und mit Fahnen und „Hopp, hopp“-Rufen die Fahrer anfeu- ern – das ist schon eine ganz besondere Atmosphäre. Besonders freuen mich die vielen State- ments in Bezug auf die Schanfiggerstrasse. Dank grossem Engagement vom Kanton Graubün- den und vielen Verbesserungen an der Bergstrasse wird die Zufahrt nach Arosa täglich besser. Die Velosportler haben das aber heute beim Aufstieg in der Sonne wohl nicht so empfunden.“ sagt ein strahlender Pascal Jenny.

Das OK ist mit dem Anlass sehr zufrieden, die Etappenankunft ist erfolgreich über die Bühne gegangen, das Wetter hat mehr als gepasst und die Zuschauer konnten ein spannendes Rennen nach Arosa verfolgen. Ein weiteres Highlight für Arosa war die Durchführung der Bilanz- Pressekonferenz der Tour de Suisse im Sport- und Kongresszentrum. An der Pressekonferenz wurde offiziell bekannt gegeben, dass Vaudoise ab dem kommenden Jahr der neue Hauptspon- sor der Tour de Suisse sein wird.

Das „Velo-Fest“ in Arosa dauert noch bis in die Nacht, im Festzelt am Obersee wird der Sieger der Tour de Suisse, die aktuellsten Resultate der Fussball-EM und der gelungene Start in die Sommersaison 2012 gefeiert.




Kontakt:

AROSA TOURISMUS
Sport- und Kongresszentrum Arosa
7050 Arosa 

Tel.: 0041 (0)81 378 70 20
Mail: arosa@arosa.ch 
Web: <link http: www.arosa.ch _blank>www.arosa.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy