13.02.2017 - 13:56

TOP Sportmarketing: Vorstand beschliesst Multi-Sport-Programm für 2018

TOP Sportmarketing Berlin GmbH | EM 2018 | Glasgow und Berlin | Multi-Sport-Event | August 2018

Das Programm für die allerersten European Championships, die 2018 in Glasgow und Berlin stattfinden werden, wurde nun vom Vorstand beschlossen.

Die sieben europäischen Sportverbände und die beiden Mitveranstalter Glasgow und Berlin sowie die Europäische Rundfunkunion (als Rundfunkpartner) einigten sich auf ein sportliches Programm, das von Donnerstag, dem 2. August, bis Sonntag, dem 12. August 2018, laufen und ab Freitag, dem 3. August, 10 Tage lang von den Fernsehanstalten übertragen wird.

Die European Championships sind ein großes neues Multi-Sport-Event, das alle vier Jahre stattfinden wird und von den frei empfangbaren europäischen Sendeanstalten voll unterstützt wird. Es handelt sich um einen Zusammenschluss der bestehenden Europameisterschaften für Leichtathletik (EA), Schwimmen (LEN), Radsport (UEC), Turnen (UEG), Rudern (FISA) und Triathlon (ETU), erweitert um eine neue Golf-Team-Meisterschaft (ET & LET), unter einer gemeinsamen Marke.

Svein Arne Hansen, Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes und Co- Vorsitzender des Vorstands der European Championships, sagte dazu: „Die Mitglieder der europäischen Sportverbände im Vorstand für 2018 stehen voll und ganz hinter diesem Gesamtprogramm, das dem Fernsehen eine Vielfalt an Veranstaltungen, spannende Finale und Goldmedaillen-Entscheidungen bieten wird. Wir sind alle überzeugt von diesem Zusammenschluss und den Vorteilen, die er unseren Meisterschaften in diesem aufregenden neuen Event bringen wird.“

Paolo Barelli, ein weiterer Co-Vorsitzender und Präsident der Ligue Européenne de Natation (europäischer Schwimmverband), meinte: „Das sportliche Programm beginnt am Donnerstag, dem 2. August, in Glasgow mit einer Reihe von Qualifikationen, bevor dann ab Freitag, dem 3. August, ein dicht gedrängtes Sportprogramm im Fernsehen übertragen wird. Dieses optimierte 10-tägige Fernsehprogramm bietet dem Zuseher ein fantastisches Sport-Erlebnis, mehrere Finals an einem Tag und Abend, großartige Gestaltungmöglichkeiten für die Sendeanstalten. Dadurch wird sich die Wirkung dieses Zusammenschlusses in Form von European Championships noch deutlich verstärken.“

Stefan Kürten, Direktor für Sport & Geschäftsstrategie der Europäischen Rundfunkunion, erklärte: „Wir sind über dieses spannende 10-tägige Fernsehereignis der European Championships 2018 sehr glücklich. Bei einem Multi-Sport-Event kann man zwischen den einzelnen Sportarten wählen oder die Sportler seines Landes quer durch alle Wettbewerbe begleiten. Fernseh- und Radiosender können von einer attraktiven Sportart zu einer anderen umschalten, ohne das Programm zu unterbrechen, digitale Plattformen werden eine große Auswahl an Inhalten anbieten, die jedem Zuseher etwas bietet. Außerdem entsteht eine enge Synergie zwischen Glasgow und Berlin, die Sendeanstalten können zwischen den Events in den beiden Städten wechseln und die Medaillenchancen ihrer jeweiligen Teams verfolgen.“

Kontakt:

<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list top-sportmarketing-berlin-gmbh external-link-new-window external link in new>TOP Sportmarketing GmbH
Martin Seeber
Hanns-Braun-Str. Friesenhaus 1
DE-14053 Berlin

Tel: +49 30 30 111 86 10
E-mail: <link mail window for sending>presse@topsportberlin.de
Web: <link http: www.topsportberlin.de external-link-new-window external link in new>www.topsportberlin.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy