Um Fans zusätzliche exklusive Einblicke zu ermöglichen und neue, kreative Contentformate zu ermöglichen, wird TikTok offizieller Entertainment-Partner der Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Partnerschaft umfasst nicht nur die Heim-Europameisterschaft in diesem Sommer und die Vorbereitung auf das Turnier, sondern beginnt bereits mit den Länderspielklassikern gegen Vizeweltmeister Frankreich und die Niederlande im März. Neben exklusiven Behind-the-Scenes-Inhalten und Creator-Kooperationen im digitalen Raum wird TikTok rund um die Länderspiele unter anderem auch auf den Trainings- und Werbebanden im Stadion sichtbar sein. 

Der DFB selbst ist seit Juni 2022 mit einem eigenen markenübergreifenden Channel auf TikTok vertreten. Dort folgen dem DFB mittlerweile fast eine halbe Million User, einzelne Videos wurden jeweils mehrere Millionen Mal aufgerufen, das erfolgreichste mehr als 17 Millionen Mal. Insgesamt kommt der DFB-Content auf TikTok auf insgesamt 162 Millionen Aufrufe.

"Partnerschaft wird Präsenz auf der Plattform weiter stärken"

Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co.KG, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit TikTok eine dynamische und weltweit wachsende Entertainment-Plattform als Partner der Männer-Nationalmannschaft für uns gewinnen konnten. TikTok ist bei jüngeren sowie zunehmend auch bei älteren Generationen relevant. So werden der DFB und TikTok gemeinsam eine globale Kampagne aufsetzen und die Männer-Nationalmannschaft rund um die Europameisterschaft und darüber hinaus für die Community in Szene setzen. Die Partnerschaft wird die Präsenz des DFB auf der Plattform weiter stärken, und wir schaffen gemeinsam einzigartige Aktivierungen für unsere Fans."

Tobias Henning, General Manager Operations Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa bei TikTok, sagt: "Durch die Partnerschaft mit der Nationalmannschaft können Fußballfans die Magie des Sports auf völlig neue Weise erleben. Ob lustige Kommentare, witzige Edits oder informative Inhalte zu ihren Lieblingsspielern - unsere leidenschaftliche Community liebt Fußball und wird mit kreativen Inhalten ein Sommermärchen 2.0 kreieren. Deshalb freuen wir uns sehr, gemeinsam mit dem DFB die Fans aus der ganzen Welt während der Europameisterschaft ganz an das Geschehen und hinter die Kulissen zu bringen."


Kontakt
DFB GmbH & Co. KG

Isabel Krause (Brand Communications Manager)
E-Mail: isabel.krause@dfb.de
Web: www.dfb.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy