Der Event-Ticketinganbieter Ticketpark hat gemeinsam mit dem Unihockey-Spitzenteam HC Rychenberg Winterthur erfolgreich die digitale Saisonkarte «PEP» lanciert. Mit PEP wird die Saisonkarte zu einem nützlichen Spielbegleiter für Fans und Kommunikationskanal für den Club.

Der Event-Ticketinganbieter Ticketpark lancierte am vergangenen Wochenende mit «PEP» erfolgreich ein neues digitales Saisonkartenformat. PEP, abgekürzt für «persönliches Event-Portal», ist ein mobiles, digitales Saisonabo für Sportclubs. Es kombiniert den Informationsumfang einer Website mit der Einfachheit eines klassischen Ticket-Downloads. PEP wird als Link per SMS oder E-Mail auf die Smartphones der Matchbesucherinnen und Matchbesucher versandt. Dort wird es als Icon auf dem Smartphone-Homescreen abgelegt. Einmal aufgerufen, stehen das Ticket und die Event-Infos dem Gast auch offline zur Verfügung. PEP kann inhaltlich für jeden Fan personalisiert werden und erscheint optisch an das Corporate Design des Vereins angepasst.

Premiere in der höchsten Schweizer Unihockey-Liga

Premiere feierte PEP beim Auftakt der Playoff-Viertelfinals in der «Prime League», der höchsten Schweizer Spielklasse im Unihockey. Auf dem Feld standen sich das Spitzenteam HC Rychenberg Winterthur und Zug United gegenüber. Auf den Tribünen feuerten 1582 Besucherinnen und Besucher die Mannschaften an, die meisten davon mit Saisonkarte. Zwei Drittel nutzten bereits das neue PEP-Format, um Zutritt zum Spiel zu erhalten.

Kein Zufall, denn nebst praktischen Informationen rund ums Spiel bietet PEP den Fans des HC Rychenberg Winterthur auch die Lösung für eine aussergewöhnliche Herausforderung. Dank grosser Mitgliederbasis und treuer Fangemeinde sind beim HCR mehr Saisonkarten im Umlauf als Plätze in der heimatlichen AXA-Arena vorhanden sind. Über PEP kündigen Saisonkarteninhaber vor dem Spiel ihren Matchbesuch mit nur einem Klick an und sichern sich so ihren garantierten Platz in der Halle. Ändert man seine Pläne, kann der Platz genau so einfach wieder freigegeben werden.

Die hohen Nutzungszahlen und der technisch reibungslose Ablauf erfreuen auch Mario Kradolfer, Verantwortlicher Marketing & Kommunikation beim HC Rychenberg Winterthur: «Die Besucherinnen und Besucher interagieren an jedem Spiel mit ihrer Saisonkarte. Mit PEP ist diese viel mehr als ein QR-Code, sondern führt nahtlos in unser digitales Matchprogramm und zu Neuigkeiten aus dem Verein. Als Icon auf dem Smartphone stärkt es zudem die Kundenbindung. Das alles bietet echten Mehrwert für die Fans, den Club und auch unsere Partner.»

Weitere Umsetzungen sind in Arbeit

PEP findet Anklang bei Clubverantwortlichen. Nebst dem HC Rychenberg Winterthur planen weitere Vereine im Handball, Eishockey und American Football die baldige Einführung von PEP.

Einen weiteren Anwendungsbereich findet PEP an Business-Events, bei welchen Gäste das persönliche Tagesprogramm über das digitale Ticket zusammenstellen. Schon im Frühling dieses Jahres werden erste Konferenzen mit PEP an den Start gehen.

Hier zum Produktvideo


Kontakt
Ticketpark GmbH
Darija Dananic
E-Mail: beratung@ticketpark.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy