Über 150 Konzerte, 5 Top-Veranstalter, 15 Festivals, exklusive Lounges und schweizweite Venues. Sunrise starzone hat sich als neue Heimat der Schweizer Musikszene bewährt und konnte im Jahr eins das Portfolio laufend ausbauen. Die Musikfans profitieren von einem noch nie dagewesenen Musikerlebnis, während Artists und Veranstalter neue Wege finden, ihre Reichweite und Bekanntheit zu steigern.

Seit einem Jahr ist Sunrise starzone auf dem Markt und hat sich dabei erfolgreich auf Live-Erlebnisse fokussiert. Das hat sich besonders nach der Pandemie ausbezahlt. Das gestiegene Bedürfnis nach Live-Events spiegelt sich in den Verkaufszahlen wider. Über 130'000 Ticketeinheiten (Priority, Discounted, Last Minute und Lounge Tickets) wurden verkauft. Und schon im ersten Jahr konnten über 50 Millionen Brutto-Kontakte erreicht werden. Die Vernetzung der führenden Player hat Künstler, Veranstalter, Festivals und Musikliebhaber noch enger zusammengebracht.

Sunrise starzone beweist, dass die Schweizer Musikszene lebendig und vielfältig ist – und das Potenzial hat, auch in Zukunft weiter zu wachsen und zu begeistern. Die sinnvolle Erweiterung des Portfolios im Bereich EDM mit SunIce, im Bereich Sport und Musik mit dem Big Air Chur, sowie die geographische Verteilung veranschaulichen die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Mit über 150 Live-Events von 5 Top-Veranstaltern in den wichtigsten Venues der Schweiz und 15 Festivals verfügt die Plattform über eine beeindruckende Vielfalt. Nutzer:innen erhalten zudem Zugang zu exklusiven Lounges in Veranstaltungsstätten und an den Festivals. Diese Lounges haben einen enormen Zuspruch bei den Fans und wurden bei internen Nachbefragungen mit 4,7 von 5 Punkten bewertet. Daneben gibt’s einzigartige Blicke hinter die Kulissen von Festivals und Shows, und Fans kommen an Tickets für eigentlich ausverkaufte Events.

Ein weiteres Highlight von Sunrise starzone ist das Musik-Newsportal. Neben der hauseigenen Musikredaktion veröffentlichen bekannte Schweizer Musikstars wie Stefanie Heinzmann, Anna Rossinelli, Dabu, EAZ und Baschi redaktionelle Beiträge auf der Plattform. Die Artists stehen dabei je für Themen, die ihnen rund um das Showbiz wichtig sind. Der Basler Rocksänger und Hobbykoch Baschi betont: «Es ist eine Win-Win-Situation. Als Musiker kann ich hier einen anderen Draht zu meinen Fans knüpfen, sie lernen mich anders und sehr authentisch kennen.»

Die Plattform wird dabei tatkräftig von starken Partnern unterstützt: Ticketcorner, Sunrise, Raiffeisen und die Mobiliar sind wichtige Akteure in diesem Erfolgskonzept. Oliver Niedermann, CEO von Ticketcorner, hebt die Bedeutung hervor: «Sunrise starzone ist eine eigentliche Revolution. Erstmals gelingt damit ein logischer und gesamtheitlicher Brückenschlag in einem sonst stark fragmentierten Markt.»

Sunrise starzone wurde am Sponsoring Excellence Award 2023 mit dem Pioneer Award ausgezeichnet. «Als First Mover in der Musikindustrie schaffte es Sunrise starzone, die Musiklandschaft zu einer vernetzten, ganzjährigen 360°-Plattform mit exklusiven Vorteilen und redaktionellen Inhalten für Musikfans und Sponsoren zu entwickeln», würdigte die Jury das Projekt.

Durch die kontinuierlichen Verbesserungen wie die Erhöhung des Experience-Faktors in den Lounges mit gezielten Aktivierungen und Interaktionen mit Artists sowie die Optimierung der Customer Journey wird Sunrise starzone auch in Zukunft die Schweizer Musikszene prägen.


Kontakt
Ticketcorner AG
Stefan Epli (Public Relations)
E-Mail: Stefan.Epli@ticketcorner.ch
Web: www.ticketcorner.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy