Agenturwechsel | Partnerschaft | Kommunikation


Wirz/BBDO löst Heimat als Hauptagentur der Swisscom ab. Die beiden Unternehmen wollen in ihrer Zusammenarbeit mit dem herkömmlichen Agenturmodell brechen und neue Kommunikations- und Arbeitsformen etablieren.



Die Marketingkommunikation von Swisscom organisiert sich neu über alle Disziplinen in einem agilen Kooperationsmodell, wie das Telekom-Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Im Zuge dieser Transformation bricht Swisscom auch mit dem angestammten Agenturmodell und wechselt dafür ihre Hauptagentur: von Heimat zu Wirz/BBDO.

Das ab nächstem Jahr tragende neue Zusammenarbeitsmodell sieht folgendermassen aus: Die nicht direkt verkaufsrelevanten Kommunikationsmassnahmen werden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialisten aller Art in einem offenen System erarbeitet. Die Teams werden dafür projektbezogen und massgeschneidert zusammengestellt. Als Hauptpartner sind die Zürcher Agentur Wirz sowie das gesamte BBDO-Netzwerk bestimmt worden.

Es gab bereits erste Anzeichen für den Agenturwechsel: Der seit Oktober laufende TV-Spot «Tanzen verbindet. Neue Technologien auch.» stammt bereits von Wirz. «Erste Resultate der Partnerschaft werden aber erst im zweiten Quartal 2019 zu sehen sein», präzisiert Armin Schädeli, stv. Leiter Media Relations gegenüber persoenlich.com.

Achill Prakash, Leiter Marketing- und Markenkommunikation Swisscom, sagt gemäss Mitteilung: «Wirz und BBDO begleiten uns ab nächstem Jahr auf einer sehr spannenden Reise, die wir bereits dieses Jahr angetreten haben. Eine Reise, auf der – so bin ich überzeugt –neuartige Kommunikation und Innovation entstehen wird, die sich die Aufmerksamkeit der Schweiz selber verdienen wird. Das alte Modell mit Briefing, Schulterblick und Präsentation ist für uns vorbei.»

Livio Dainese, Co-CEO und Kreativchef von Wirz, lässt sich wie folgt zitieren: «Mit Swisscom haben wir die ideale Partnerin gefunden, um neue Kommunikations- und Arbeitsformen zu etablieren. Dafür stellen wir für jedes Projekt die besten Leute zusammen, die das Team von Swisscom perfekt ergänzen wird.»


<link https: www.persoenlich.com kategorie-werbung wirz-bbdo-wird-hauptpartner-von-swisscom external-link-new-window external link in new>Quelle: www.persoenlich.com

Kontakt:
<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk member-details esb-list swisscom-event-media-solutions-ag _blank external-link-new-window external link in new>Swisscom  AG
Thomas Rieder
Waldeggstrasse 51
CH-3097 Liebefeld

Tel.: +41 58 221 99 11
E-mail: <link mail window for sending>thomas.rieder@swisscom.com
Web: <link http: www.swisscom.ch external-link-new-window external link in new>www.swisscom.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy