Wawrinka versus Next Gen Superstars

Kann Wawrinka der anrollenden Welle der Jungstars in diesem Jahr noch einmal standhalten? Dies wird die spannende Frage im Duell mit den Überfliegern der Neuzeit sein. Im Fokus stehen die neuen Sterne am Tennishimmel, allen voran Carlos Alcaraz, mit 19 Jahren im Vorjahr die jüngste Weltnummer 1 aller Zeiten, gefolgt von Holger Rune, Caspar Ruud und Félix Auger-Aliassime. Auf der anderen Seite des Netzes steht der Schweizer Stan Wawrinka, mit 38 Jahren ältester Profi unter den Top Hundert, und mittlerweile wieder bestklassierter Schweizer.

Publikumsliebling Stan Wawrinka

Wir erinnern uns, «Stan the man» warf an den letztjährigen Swiss Indoors den hohen Favoriten Caspar Ruud in der 1. Runde aus dem Turnier. «Ich habe mich noch nie zuvor in meiner Karriere vom Publikum so gut unterstützt gefühlt, wie in Basel» sagte der Waadtländer in einem NZZ-Interview. Heute sagt der dreifache Grand-Slam-Gewinner, er fühle sich nach Fuss- und Knie-Operationen wieder bereit für grosse Taten, selbst die fünf Ringe der Olympischen Spiele 2024 in Paris blinken im Hintergrund farbig auf.

Alcaraz und Ruud in Pole-Position

Marathonmann Stan Wawrinka (ATP 78) weiss natürlich, wie steinig der Weg beim Schweizer Tennishöhepunkt sein wird. Da ist Gegenwehr von allen Fronten zu erwarten, in erster Linie von Carlos Alcaraz (ATP 2), der sein Erstrunden-Match am Super Monday, 23. Oktober, bestreiten wird. In engem Abstand zu Alcaraz befindet sich Casper Ruud (ATP 4), dessen perfektes Grundlinienspiel an Björn Borg erinnert. Als frischgebackener French Open-Finalist stand der Norweger bei den letzten fünf Grand Slam Turnieren nicht weniger als dreimal im Endspiel, eine grossartige Bilanz.

Holger Rune, der coole Senkrechtstarter

Wie bereits gemeldet startet mit Holger Rune (ATP 6) der letztjähriger Finalist an den Swiss Indoors und der dritte Spieler aus den Top 6 der Welt. Sein Trainer Patrick Mouratoglou bezeichnet den Dänen als "einen grossartigen Matchsieger", der weiss, wie man gewinnt. Das heisse Temperament des 20-Jährigen kocht gelegentlich über, aber seine coole Art, seine Spielweise und seine Emotionen werden von den Fans geliebt. Sein Startspiel in Basel ist für Dienstag, 24. Oktober 2023, vorgesehen.

Wiedersehen mit dem Titelhalter

Im letzten Herbst sorgte Félix Auger-Aliassime (ATP 11) für grosses Aufsehen. Erst schlug er im Schatten der Federer-Abschiedsshow am Laver Cup in London Novak Djokovic, dann krallte er sich nacheinander die Turniersiege in Florenz, Antwerpen und Basel. Der Sieg in Basel, gleichzeitig der erste Erfolg eines Kanadiers, bedeutete für die Swiss Indoors ein weiterer historischer Moment. Der 1,93 Meter grosse Tennisprofi kämpft nach einer verletzungsbedingten Pause mit der Form und befindet sich im Neuaufbau. Dem ausgeprägten Sportsmann kommt entgegen, dass er in Wimbledon und am US Open wenige Weltranglistenpunkte aus dem Vorjahr zu verteidigen hat.

zum Trailer

Vorverkauf läuft auf Hochtouren

Tickets können online sowohl via Swiss Indoors Website als auch über die Website von Ticketcorner bestellt werden.

Ticket-Online: swissindoorsbasel.ch

Ticket-Vorverkaufsstellen: Alle offiziellen Ticketcorner-Vorverkaufsstellen

Ticket-Hotline: +41 (0)900 552 225

Logen/Membercards: +41 (0)61 485 95 94

VIP-Packages: +41 (0)61 485 95 94


Kontakt
Swiss Indoors AG
Patrick Ammann (Managing Director)
E-Mail: ammann@swissindoorsbasel.ch
Tel: +41 61 485 95 89
Web: www.swissindoorsbasel.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy