Der SV Werder Bremen hat die bestehende Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) verlängert. Gemeinsam wurden in den letzten Monaten umfangreiche Lehrmaterialien auf dem Sprachniveau A2/B1 erstellt, die sich in acht Unterrichtsreihen rund um das Thema Fußball - mit starker Fokussierung auf Werder Bremen - drehen und Lehrkräften weltweit online über das PASCH-net zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus ist an ausgewählten ZfA-betreuten Schulen in Vietnam ein erstes Fußball-Sprachcamp angedacht.

„Fußball ist ein weltweites, grenzüberschreitendes Thema und spricht Menschen jeden Alters, jeder Religion und jeder Hautfarbe an. An unseren betreuten Schulen im Ausland lernen über 400.000 Kinder und mit dem Thema Fußball. Durch die Kooperation mit Werder Bremen bringen wir ein aktuelles, deutschlandnahes und attraktives Thema in die Schulen“, sagt Peter Dicke, stellvertretender Leiter der ZfA. „Wir hoffen, die Motivation der Kinder und Jugendlichen für das Deutschlernen auch durch die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien steigern zu können und sie auch für den Sport insgesamt und natürlich insbesondere den Fußball noch mehr zu begeistern."

Der SV Werder Bremen baut darüber hinaus durch die Kooperation sein soziales Engagement in einem strategischen Zielmarkt des Vereins aus. „Vietnam ist ein unglaublich fußballbegeistertes Land, in dem sich die Bundesliga immer größerer Beliebtheit erfreut. Zugleich ist Deutsch eine attraktive Fremdsprache im Land. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der offiziellen Kooperation die Bausteine Fußball und Spracherwerb zusammenbringen und sind gespannt, was wir in den kommenden Monaten in Vietnam, aber über das Netzwerk der ZfA auch weltweit gemeinsam erreichen“, sagt Klaus Filbry.

Kontakt
SV Werder Bremen
Franz-Böhmert-Straße 1c
28205 Bremen

Quelle
https://www.werder.de/aktuell/news/werder-bewegt/2022/2023/zfa-kooperation-18102022/

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy