Je näher die WM in Südafrika rückt, desto größer scheinen die Vorfreude und die Erwartungshaltung der Einheimischen an den Sport und die Veranstaltung selbst. In einer aktuellen Umfrage in Südafrika sehen 78,0% der Befragten ihr Land für die bevorstehende Fußball WM gut vorbereitet.

Die Studie wurde mittels Face-to-Face Befragungen von Daniel Bick und seinem Team am Spielort Port Elisabeth unter der Leitung von Prof. Dr. Alfons Madeja, Professor für Betriebswirtschaft und Sportmanagement an der Hochschule Heilbronn, erhoben und zeigt die Erwartungshaltung der südafrikanischen Bevölkerung in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Image, Moral, Kriminalität und WM-Turnier kurz vor der Fußball Weltmeisterschaft.

Vor allem wirtschaftlich erhoffen sich die Südafrikaner nachhaltige Effekte für ihr Land: So gehen 81,3% der Befragten davon aus, dass der Tourismus durch die WM profitieren wird, immerhin 57,3% sind der Meinung, dass internationale Investitionen auch nach der WM weiter steigen. Auch in Deutschland steigt die Vorfreude auf die WM, allerdings zeigen die neuesten Erhebungen im Rahmen des Bundesliga-Barometers von Prof. Madeja, dass nur noch 5,9% einen Besuch in Südafrika planen. Im November 2009 lag der Wert noch bei 9,0%.

Entsprechend ist das Interesse nach Public Viewing Veranstaltungen in Deutschland von 75,9% auf 83,2% gestiegen und zeigt den Wunsch, die Fanmeilen von Hamburg bis München wieder aufleben zu lassen. Prof. Madeja bleibt beim Stimmungsbild in Südafrika skeptisch: „Es wird sich zeigen, ob sich der Zweckoptimismus der Bevölkerung bewahrheitet und ob es Südafrika schafft aus einem sportlichen Event auch ein gesellschaftliches und interkulturelles Ereignis werden zu lassen. Die Ergebnisse des Bundesliga-Barometers lassen dies bezweifeln, man muss befürchten, dass die WM 2010 zur WM der Funktionäre, Sportler und Einheimischen werden könnte. Das steigende Interesse an Public Viewing war durch meine  Langzeituntersuchungen absehbar und ergibt einen eindeutigen Auftrag an die Organisatoren in Deutschland - Die WM 2010 findet für die Deutschen in Deutschland statt!“

Kontakt
Prof. Dr. Alfons Madeja
Laufamholzstraße 116
90489 Nürnberg
Tel.: 0911-548180
<link>prof.madeja@madeja.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy