Am Viertelfinal‐Wochenende der Fußball‐WM rollt auch am Alexanderplatz der Ball. Vom 2. bis 4. Juli zeigen junge Straßenkicker bei den STRASSE!KICKT Open 2010, was sie können. Die Teilnehmer: Teams aus Berliner Jugendeinrichtungen, sozialen Projekten und Schulen.

Die Kulisse: Fernsehturm, Weltzeituhr und ein einzigartiges offenes Stadion. Das Besondere: die Umwelt spielt mit, dank Ökostrom und Recycling‐ Bolzplätzen. Aus Gerüsten und Holz entstehen unter Mithilfe der Jugendlichen zwei Kleinfeldplätze. Eine ins Stadion integrierte Ausstellung mit Fußball‐Fotos aus Afrika schlägt den Bogen ins WM‐Land.

Dazu im Angebot: Schach und Backgammon für Kopfsportler, Musik und Performances aus den Berliner Kiezen, Freestyle‐Akrobaten aus ganz Europa.

Außerdem: Public Viewing mit Sonnenenergie ‐Solar‐Fernseher übertragen die Viertelfinalspiele.

Das Programm
Freitag:
ab 14 Uhr: Fußball mit Köpfchen – Turnier mit gemischten Teams aus sozialen Organisationen und Projekten. Informationen zu sozialem Engagement und Live‐Musik auf der STRASSE!KICKT‐Bühne.

Samstag:
ab 9 Uhr: Fußballturnier unter dem Dach vom Netzwerk Berufspraxis/Modul e.V., dem Förderverein für Schülerinnen und Schüler. Unterstützt von den Handwerksinnungen und der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft, Forschung.

Sonntag: ab 10 Uhr: Wer wird Berliner Straßenfußballmeister? 12  Jugendeinrichtungen treten an, mit Jungen‐, Mädchen‐ und gemischten Teams . Ohne Schiedsrichter, nach eigenen Fair‐Play‐Regeln. Unterstützt von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport.

Die Veranstalter
PLAY!YA e.V. verbindet Sport, Soziales und Kultur. Das gesellschaftliche Potenzial des Sports soll ausgenutzt werden und Anstöße geben: zum Mitbewegen, kreativ sein, Respekt und Fairness zeigen. Die STRASSE!KICKT Open finden 2010 zum 3. Mal statt.

Kontakt
PLAY!YA e.V.
Fon +49 30 36745545
<link>info@playya.org
<link http: www.playya.org>www.playya.org

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy