Gemeinsam für eine lebendige Ostschweiz: Die St.Galler Kantonalbank ist Namensgeberin der neuen St.Galler Messe- und Eventhalle. Die St.Galler Kantonalbank und die Olma Messen St.Gallen verstärken damit ihre langjährige Partnerschaft. Auf die ersten Erlebnisse in der St.Galler Kantonalbank Halle müssen die Besucherinnen und Besucher nicht mehr lange warten.

Die grösste stützenfreie Halle der Ostschweiz hat einen Namen: In der St.Galler Kantonalbank Halle werden bald Erlebnisse stattfinden, welche die Ostschweiz bereichern. «Die Namensgeberin ist für uns ein Volltreffer. Mit der St.Galler Kantonalbank haben wir eine Partnerin, die in der Region verwurzelt ist, sich für den Kanton St.Gallen engagiert und wie die Olma Messen den Fortschritt in der Ostschweiz mitgestalten will», freut sich Christine Bolt, CEO der Olma Messen St.Gallen AG.
Christian Schmid, Präsident der Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank: «Die St.Galler Kantonalbank ist untrennbar mit der St.Galler Bevölkerung und der St.Galler Wirtschaft verbunden. Dasselbe gilt für die Olma Messen. Dass wir jetzt mit der St.Galler Kantonalbank Halle diese beiden Institutionen verbinden können, macht mich stolz.»

Beständige Partnerschaft

Die Bank ist oft gesehener Gast auf dem Gelände der Olma Messen, unter anderem mit dem Immobilienforum, Zukunft Ostschweiz und ihrer Generalversammlung, die mit rund 4'000 Teilnehmenden zu den grössten der Schweiz zählt. Christine Bolt betont: «Das Engagement als Namensgeberin unterstreicht unsere langjährige Partnerschaft und ist ein klares Bekenntnis zu den Olma Messen. Wir sind dankbar für diesen Vertrauensbeweis.» Felix Keller, Geschäftsführer Kantonaler Gewerbeverband St.Gallen, sieht ein starkes Zeichen für die Zukunft: «Mit der Partnerschaft im Rahmen der St.Galler Kantonalbank Halle rücken zwei Aushängeschilder der Ostschweiz näher zusammen – ein wichtiges Zeichen für eine belebte und wirtschaftlich starke Region.» Das Engagement der St.Galler Kantonalbank als Namensgeberin ist auf mindestens zehn Jahre angelegt.

Erste Teilnutzung an der OLMA 2023

Die Olma Messen St.Gallen gehen die Auswirkungen der Veränderungen in der Messe- und Eventbranche proaktiv an und stärken sich in den Bereichen Innovationsmanagement, Produktentwicklung, Marketing und Verkauf. Ziel ist es, im Bereich der Messen und Veranstaltungen zu wachsen sowie zusätzlich neue Ertragsquellen zu erschliessen – wie beispielsweise durch die Gewinnung einer Namensgeberin für die neue Halle. Derweil laufen die Bauarbeiten an der St.Gallen Kantonalbank Halle planmässig. Einen Teil der neuen Halle nutzen die Olma Messen St.Gallen erstmals im Rahmen der 80. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung vom 12. bis 22. Oktober 2023. Die feierliche Eröffnung der ganzen Halle unter Mitwirkung der Namensgeberin findet am 2. und 3. März 2024 statt.

Suche nach Namensgeber wird von sportsemotion AG untersützt

In einem mehrstufigen Prozess hatte sportsemotion die Olma Messen St.Gallen zuvor kompetent und wirkungsvoll unterstützt. Die verschiedenen Arbeitsschritte beinhalteten eine Strategieentwicklung, Potenzialeinschätzung, Value Creation zur Stärkung des Naming-Right-Auftrittes, die Bewertung und Bestimmung eines Marktwertes der vorhandenen Präsenzen sowie die Erarbeitung und Umsetzung von Verkaufsunterlagen und letztlich die erfolgreiche Vermarktung. Die neue «St.Galler Kantonalbank Halle» mit einem Fassungsvermögen von bis zu 12‘000 Personen reiht sich ein in eine stolze Liste von Stadien, Ligen und Eventanlagen, die auf der Suche nach einem Namingright-Partner von sportsemotion bereits begleitet worden sind.


Kontakt
Olma Messen St.Gallen AG
Nico Canori (Unternehmenskommunikation)
E-Mail: nico.canori@olma-messen.ch
Web: olma-messen.ch

St.Galler Kantonalbank
Jolanda Meyer (Leiterin Medienstelle)
E-Mail: jolanda.meyer@sgkb.ch
Web: sgkb.ch

sportsemotion AG
David Metzger (Deputy Managing Director)
E-Mail: david.metzger@sportsemotion.ch
Web: www.sportsemotion.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy