Borussia Dortmund, bekannt für sein Engagement in der Nachwuchsförderung, hat gemeinsam der Firma Staige ein innovatives Tool zur Videoanalyse entwickelt. Das Hauptziel dieser neuen Software ist es, Amateur- und Breitensportlern aus fast allen Teamsportarten ein professionelles Coaching-Tool zur Verfügung zu stellen, wie es in der BVB-Akademie angeboten wird.

Der BVB legt großen Wert auf die Förderung junger Talente und hat sich einen Namen als Ausbildungsverein gemacht. Die Liste an Profis wie Marco Reus, Mario Götze oder Youssoufa Moukoko, die alle beim BVB ausgebildet wurden, könnte noch endlos fortgeführt werden. Mit der Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Staige Coach zur Videoanalyse unterstreicht der Verein erneut sein Engagement für die Weiterentwicklung von Nachwuchsspielern. Das Tool wird in der Fußballakademie des BVB eingesetzt, wo junge Spieler eine hochwertige Ausbildung erhalten und ihre fußballerischen Fähigkeiten weiterentwickeln können.

Die neue Software von Staige ermöglicht es, zusammen mit dem vollautomatischen Kamerasystem, den Spielern, Trainern und Betreuern, Spiel- und Trainingssituationen in Echtzeit aufzuzeichnen und detailliert zu analysieren. Dadurch können individuelle Stärken und Schwächen erkannt, taktische Entscheidungen überprüft und Leistungsbereiche identifiziert werden. Diese wertvollen Erkenntnisse tragen dazu bei, dass die Spieler ihr Spielverständnis verbessern und ihr Potenzial voll ausschöpfen können.

"Die gesamte Breite des Fußballsports und die Spielerentwicklung in möglichst jungen Jahren und auf allen Leistungsebenen. Das ist Borussia Dortmund extrem wichtig", erklärt Lars Ricken, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums des BVB. "Borussia Dortmund möchte seine internationalen Partner und natürlich auch seine Akademie bestmöglich ausstatten." Nicht nur die Entwicklung des Tools, sondern auch die Weiterentwicklung hat beim BVB große Wichtigkeit.

Das neue Tool zur Videoanalyse ist bereits seit dem 01.07.2023 für alle Vereine mit einem Staige-Kamerasystem verfügbar. Der BVB ist überzeugt, dass Staige-Coach einen positiven Einfluss auf die Nachwuchsförderung haben wird und dazu beitragen wird, den Amateur- und Breitensport auf ein neues Niveau zu heben.


Kontakt
Borussia Dortmund
Carsten Cramer
E-Mail: carsten.cramer@bvb.de
Web: www.bvb.de

Staige
Jan Taube (CEO)
E-Mail: jan.taube@staige.com
Web: www.staige.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy