Der Sport sich in den letzten Jahrzehnten erheblich verändert und wird das weiterhin tun. Themen wie Kommerzialisierung, Instrumentalisierung, Politisierung usw. stehen kritisch in der öffentlichen Diskussion. Auch entstehen neue Sponsoringformen durch die Digitalisierung, den E-Sport, die Internationalisierung, neue Formen der Rechtevermarktung usw..

Hier gilt es für alle Beteiligten – Sport, Unternehmen, Agenturen, Medien – sich auf diese Veränderungen einzustellen. Auch muss sich der Sport in vielen Bereichen wieder auf den eigentlichen Markenkern im Sinne von Fairness, Wettbewerb, Solidarität und Fankultur zurückbesinnen. Die Unternehmen werden stärker darauf zu achten haben, dass das Sportengagement näher mit ihren aktuellen Themen in Zusammenhang gebracht werden kann. Also beispielsweise Themen wie Markenführung, Markenemotionalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalität, Vertrieb, Erlebnis, Content – um nur einige Beispiele zu nennen. Die Großereignisse werden den Großsponsoren auch zukünftig vorbehalten sein. Deshalb muss der Klein- und Mittelstand eigene Wege gehen.

Zusammen mit „Sponsoring-Papst“ Prof. Dr. Manfred Bruhn hat Peter Rohlmann, der seine eigenen über 25-jährigen Erfahrungen im Sportbusiness eingebracht hat, gemeinsam mit über 10 bekannten sponsernden Firmen und weiteren Anwendungsbeispielen eine Publikation geschaffen, die auch und gerade für die Alltagsarbeit in größeren wie kleineren Vereinen nicht fehlen sollte: Sportsponsoring - Voraussetzungen und Praxisbeispiele für erfolgreiche Partnerschaften, Springer Gabler Verlag Wiesbaden 2024, 544 Seiten.

Weiter Informationen

@Springer Verlag

Kontakt
PR MARKETING
Dr. Peter Rohlmann
Tel.: +49 59 7117908
E-Mail: peter.rohlmann@pr-marketing.de
Web: www.pr-marketing.de 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy