15.06.2016 - 09:32

sportsemotion: "Vermarktungskonzepte von Banden müssen sich ändern"

Interview | Vermarktung | LED-Banden | Sponsoring | Vereine

Matthias Berger, CEO/Partner von <link http: www.sportsemotion.ch home external-link-new-window external link in new>sportsemotion im Kurzinterview über die Vermarktungsvorteile und Möglichkeiten von LED-Banden.

1. Worin liegen die Vermarktungs-Vorteile von LED-Banden im Gegensatz zur klassischen Bandenwerbung?
M.B.:
"Der Einsatz von LED-Banden bringt auf vielen Ebenen Vorteile für die eingebuchten Kunden. Neben der besseren Sichtbarkeit kann v.a. die kurzfristige und einfache Änderung des Auftrittes hervorgehoben werden. Darüber hinaus sind LED-Banden fähig, bewegte Bildwelten widerzugeben und können somit stringent in Werbekampagnen eingebettet werden. Weitere Vorteile sind die geringeren Kosten in der Produktion im Vergleich zu herkömmlichen Drehbanden oder statischen Banden."

2. In welcher Form muss ein Umdenken bei Marketing-Verantwortlichen von Vereinen und Sponsoren stattfinden, um LED-Banden in die Gesamt-Kommunikation einzubinden? Kennen Sie einen (internationalen) Best-Case?
M.B.:
"Ich bin überzeugt, dass der Vorteil von LED-Banden noch mehr zum Tragen kommt, wenn sich auch das Vermarktungskonzept von Banden im TV relevanten Bereich ändert. Durch die oben erwähnten Vorteile einer LED-Bande sollten die Clubs oder Vermarkter sich auf die Bedürfnisse der Medienagenturen anpassen. D.h., dass neben den Jahres- oder Mehrjahresverträgen mit Sponsoren auch Platz sein muss für Kampagnen die nur wenige Wochen oder Monate dauern. Bei einer saisonalen Produkteinführung wird kaum eine Medienagentur seinem Kunden empfehlen, ein ganzjähriges Bandenpaket zu buchen. Über die positive Wirkung und das gute Preis-/Leistungsverhältnis von Bandenwerbung brauchen wir nicht zu diskutieren. Damit dies aber in der Zukunft funktionieren kann, wären noch die Hausaufgaben im Bereich der Messbarkeit und deren Währungen (GRP etc.) zu machen."

3. Sie werden auch in diesem Jahr wieder als Kongress-Partner beim SPORT.FORUM.SCHWEIZ am 9./10. November 2016 dabei sein. Wie können Sie von einem solchen Branchentreff profitieren?
M.B.:
"Ja. Das Sport.Forum.Schweiz ist seit Jahren ein fixer Bestandteil unseres Terminkalenders. Das Klassentreffen der Branche am Jahresende ermöglicht auch einmal einen Austausch ausserhalb des täglichen Geschäftes und in lockerer Atmosphäre. Eine gute Networking-Plattform angereichert mit vielen guten Inputs durch spannende Themenvorträge. Direkt von einem Profit durch die Teilnahme am Sport.Forum.Schweiz zu sprechen wäre etwas vermessen. Aber es trägt das Seine zu einem erfolgreichen Geschäftsjahr bei."


Kontakt:<link partnernetzwerk partner-details esb-list sportsemotion-ag esb-search az sportsemotion _blank external-link-new-window external link in new>
sportsemotion ag
Matthias Berger
Kirchstr. 27
CH-9400 Rorschach

Tel.: +41 71 511 20 20
E-mail: <link mail window for sending>matthias.berger@sportsemotion.ch
Web: <link http: www.sportsemotion.ch _blank>www.sportsemotion.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy