21.06.2017 - 16:49

Sportsemotion: „Trotz Digitalisierung nicht alles auf den Kopf stellen"

Interview | Agentur | Event | Sport | MOUNTAIN BIKE BUSINESS FORUM | Lenzerheide | Digitalisierung

Jens Keel, Geschäftsführer von sportsemotion erzählt, welche Vorteile die Digitalisierung für die Kommunikation bei Events bringt und wie die Agentur beim UCI Mountain Bike Worldcup in Lenzerheide mitwirkt.

Inwiefern nutzen Sie bei sportsemotion Chancen der Digitalisierung in der Sportvermarktung?

Keel: „Für uns als Agentur ist es vor allem wichtig, dass die Rechtehalter/Eventveranstalter fit sind bei den Onlinethemen. In diesem Bereich beraten wir unsere Kunden und teilen Ihnen die individuellen Bedürfnisse der bestehenden und potenziellen Sponsoren mit. So können optimale Rahmenbedingungen geschaffen werden. Aktuell verspüren wir vor allem bei der Vermarktung von Testimonials (z..B. Giulia Steingruber) ein starkes Interesse der Werbewirtschaft an der grossen Reichweite, welche die Athleten in den Social Media Kanälen bieten können. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit den Spezialisten von Kingfluencers zusammen und konzipieren gemeinsam Nutzungskonzepte."


Sie sind Vermarktungspartner der Weltcups und der UCI Weltmeisterschaft 2018 in Lenzerheide. Welche Aufgaben übernimmt sportsemotion bei den Bike-Events?

Keel: 
„Als Vermarktungspartner und Mitglied des OK’s Verein Mountainbike Weltcup Lenzerheide wurden wir primär verpflichtet, um einen Teil des Eventbudgets über Sponsoringeinnahmen finanzieren zu können. An der Veranstaltung selber sind wir vor Ort und besprechen mit den bestehenden Partnern Entwicklungsmöglichkeiten für kommende Austragungen und stellen potenziellen Partnern die Mountainbike-Plattform in den Bündner Bergen vor."


Sind die Anforderungen in der Eventlandschaft durch die Digitalisierung gestiegen oder worauf kommt es in Zukunft an?

Keel: 
„Ja, wir sind der Meinung, dass die Anforderungen in der Eventlandschaft gestiegen sind. Events, welche die Digitalisierung verschlafen, werden es in Zukunft enorm schwierig haben an Sponsoringgelder zu kommen. Es muss und kann aber trotz Digitalisierung nicht alles auf den Kopf gestellt werden. Wir empfehlen weiterhin einen guten Mix zwischen Offline und Online. Gerade in der Kommunikation vor und während des Events bietet Online ausgezeichnete und relativ einfache Möglichkeiten, noch besser mit dem Publikum interagieren zu können."


Herzlichen Dank!


Kontakt:
<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list sportsemotion-ag esb-search az sportsemotion external-link-new-window external link in new>sportsemotion AG
Jens Keel
Kirchstr. 27
CH-9400 Rorschach

Email: <link mail window for sending>info@sportsemotion.ch
Telefon: +41 71 511 20 20
Homepage: <link http: www.sportsemotion.ch>www.sportsemotion.ch

 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy