Im kommenden Champions-League-Finale treffen zwei Mannschaften mit aktuell sehr unterschiedlichen Geschäftsmodellen aufeinander: Bayern München hat 2008/09 54 Prozent seines Umsatzes mit Sponsoring- und Marketingeinnahmen erzielt (160 Mio. Euro). Bei Inter Mailand machen Sponsoring und Marketing nur die Hälfte, nämlich 26 Prozent am Umsatz aus (52,6 Mio. Euro).

Der italienische Meister setzt den Löwenanteil von 60 Prozent seiner Einnahmen über TV-Einnahmen um (115 Mio. Euro). Der deutsche Rekordmeister erhält über die hiesige Zentralvermarktung deutlich weniger TV-Gelder, sodass die 69,6 Mio. Euro lediglich 25 Prozent am Umsatz ausmachen.

„In Madrid treffen die deutschen Sponsoringgiganten auf italienische TV-Riesen“, konstatiert Hartmut Zastrow, Vorstand SPORT+MARKT. „Bayern München hat es über die Jahre geschafft, im internationalen Vergleich fehlende TV-Einnahmen über ein hochprofessionelles Marketing weitestgehend auszugleichen. Nicht umsonst haben die Münchner aktuell den höchstdotierten Trikotsponsoringdeal aller europäischen Fußballclubs.“

In puncto Stadionauslastung bei Ligaspielen liegt der FC Bayern deutlich vor Inter. In den vergangenen drei Spielzeiten hatte der deutsche Doublegewinner eine 100%ige Stadionauslastung, Mailands Auslastung lag in dieser Spielzeit bei 68,8 Prozent. „Immer ausverkauft, der Zuschauerandrang bei Bayern München ist der Traum jedes Fußballvereins. Für italienische Verhältnisse ist die Auslastung von Inter Mailand allerdings sehr hoch. Teilweise marode Stadien und Gewaltprobleme machen die Serie A aktuell nicht zu einem vergleichbaren Event wie die Bundesliga. Inter Mailand ist mit seinem guten Zuschauerschnitt da schon die Ausnahme“, so Zastrow.

Am Samstag werden nicht nur 5,9 Mio. Inter-Anhänger in Italien und 8,3 Mio. Bayern-Fans in Deutschland mit ihrer Mannschaft in Madrid fiebern. Alle Fußballfans in beiden Ländern werden gespannt den Ausgang verfolgen, hängt mit dem Ausgang des Finales auch ab, welche der beiden Ligen ab der Saison 2011/12 einen 4. Startplatz für die Champions-League-Qualifikation erhält.

Kontakt
SPORT+MARKT AG
Alexander Krause
Head of PR SPORT+MARKT
Luxemburger Str. 299
50939 Köln
Tel. : +49 (0) 221 / 430 73 192
Fax : +49 (0) 221 / 430 73 111
Mob. : +49 (0) 173 / 5313 873<link>
alexander.krause@sportundmarkt.com
<link http: www.sportundmarkt.com>www.sportundmarkt.com 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy