Der Speedmaster hat sich bereits vielfach für die Geschwindigkeitsmessung bei Drohnenrennen bewährt. So setzt beispielsweise die Swiss Drone League seit deren Gründung auf die professionellen Geschwindigkeitsmessanlagen, um die atemberaubenden Geschwindigkeiten der Quadcopter sowohl den Zuschauern vor Ort als auch jenen am Stream zu präsentieren. Dazu werden die Sensoren an passenden Stellen der Rennstrecke platziert, sodass sie die Geschwindigkeiten der Drohnen erfassen. Diese erreichen dabei Höchstwerte von bis zu 140 km/h und sind teilweise mit dem bloßen Auge kaum mehr zu erkennen. Die gemessenen Werte werden für die Zuschauer vor Ort in Echtzeit auf auffälligen LED-Anzeigen wiedergegeben. Des Weiteren werden die Geschwindigkeiten der Drohnen in den Livestream eingepflegt, sodass die Zuschauer zu Hause vor den Bildschirmen ebenfalls von diesem tollen Service profitieren. Beide Services, das Geschwindigkeits-Presenting vor Ort und im Stream, werden mit den identischen Sensoren geliefert. Dabei profitiert die Swiss Drone League von den vielfältigen Schnittstellen des Speedmasters.

FPV-Drohnenrennen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Dabei steht FPV für „First-Person-View“. Dies bedeutet, dass die Drohnen mit Kameras und deren Piloten mit speziellen Videobrillen ausgestattet sind. Die Kameras liefern die Livebilder an die Brillen, sodass die Piloten das Gefühl haben im Cockpit zu sitzen und die Drohne direkt zu steuern. Die Swiss Drone League bringt dieses Wettkampfformat, welches in den USA die größten Arenen füllt, in die Schweiz. Dort zeigen die besten Drohnenpiloten Europas an ausgesuchten spektakulären Wettkampforten ihr Können. Es treten immer mehrere Drohnen im direkten Wettstreit gegeneinander an. Auf Grund der hohen Geschwindigkeiten und der anspruchsvollen Strecken kommt es dabei regelmäßig zu spektakulären Manövern und auch der ein oder andere Crash lässt sich nicht vermeiden.

Die Tourstops der diesjährigen Swiss Drone League sind am 12.06. in Dübendorf, am 26.06. in Flums, am 03.07. in Winterthur und am 14.08. in Lignières. Dort können Sie sich selbst ein Bild von dem neuen und spektakulären Eventformat machen und sich von der Eignung des Speedmasters für die Geschwindigkeitsmessung bei Drohnenrennen überzeugen.

Kontakt:
Speedmaster
Florian Weber (Vertriebsleiter)
E-Mail: weber@speed-master.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy