Wie klingt der Fußball? Dieser Frage sind der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und das Kölner Unternehmen comevis, Vorreiter im Bereich des Sound Branding, in den vergangenen Monaten nachgegangen. Herausgekommen ist ein genau auf den DFB zugeschnittener Markenklang. Dabei steht stets der Fußball im Mittelpunkt. In das DFB-Sound-Branding sind bekannte Klänge des Fußballs eingeflossen, von geschlagenen Pässen bis zum Geräusch des Balles, der im Netz einschlägt. Bei der Entwicklung wurde vor allem auch Wert auf die Einbeziehung von Fans gelegt.

Durch ein mehrstufiges Marktforschungsverfahren wurde sichergestellt, dass jede der neun Marken, die die Zusammenarbeit zwischen DFB und comevis umfasst, entsprechend ihrer Positionierung individuelle, auditive Merkmale aufweist. Ziel ist es, in der Markenkommunikation des DFB gemäß dem Kampagnenmotto "Fußballzeit ist die beste Zeit" Emotionen zu wecken. Das neu entstandene Sound Branding soll den Rhythmus auf dem Spielfeld, die Schwingungen im Stadion und die Emotionen des Fußballs widerspiegeln.  

Müller: "Freuen uns auf unsere ganzheitliche Identität"

Juri Müller, Teamleiter Brand & Marketing Services der DFB GmbH & Co. KG, sagt: "Die methodische, anwendungsbezogene Herangehensweise innerhalb des Entwicklungsprozesses unseres Sound Brandings - immer mit dem Ziel, eine möglichst digitale und intuitive Anwendung im Fokus zu halten - hat zu einem differenzierten Ergebnis geführt, das unsere Markenvielfalt standesgemäß und lautstark nun auch auf auditiver Ebene erlebbar macht. Wir freuen uns auf unsere ganzheitliche Identität, die man nun nicht mehr nur sehen, sondern auch hören kann." 

Stephan Vincent Nölke, CEO von comevis, sagt: "Wir freuen uns, dass wir für die besonderen Anforderungen unserer digital transformierten Welt eine strategisch hergeleitete 'Audible Brand Experience' für die DFB-Positionierung konzipieren und implementieren durften. Dies liefert einen wichtigen Kernbaustein für die individuelle kommunikative Strahlkraft der DFB-Marken. Durch die technologische Aufgeschlossenheit des DFB-Projektteams konnten zudem alle aktuell relevanten digitalen Aspekte hinsichtlich der heute schon möglichen Audio-Innovationen behandelt werden."  

Dem DFB und seinen Partnern steht nun eine Auswahl von mehr als 400 situativ passender Audio-Assets über das DFB-Markenportal zur Verfügung – realisiert wurden unter anderem Soundlogo, Social-Media-Templates, Video-Moods, TV-Bumper und UX-Sounds, die beispielsweise bei TV-Übertragungen, in Podcasts sowie in Social-Media-Formaten und bei Live-Events eingesetzt werden können.


Kontakt
DFB GmbH & Co. KG

Isabel Krause (Brand Communications Manager)
E-Mail: isabel.krause@dfb.de
Web: www.dfb.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy