Vor drei Jahrzehnten fand die erste City Night auf den Straßen Berlins rund um die Gedächtniskirche statt. Von einem lokalen Rennen mit abendlicher Großstadtatmosphäre entwickelte sich die Veranstaltung zur adidas Runners City Night mit spitzensportlicher sowie überregionaler Bedeutung. Mittlerweile genießt das Event Kultstatus und avancierte zum Happening der Skater- und Laufsport-Szene.

Neuer Kurs in alle vier Himmelsrichtungen
Kurz vor Sonnenuntergang begeben sich die Teilnehmenden auf ihre Strecken und erreichen das illuminierte Ziel nach Sonnenuntergang. Zum 30-jährigen Jubiläum erhielt der Zehn-Kilometer-Kurs eine Optimierung. Wie gewohnt auf dem Ku´damm nahe des Breitscheidplatz startend, gönnt sich die Strecke einen Abstecher in alle vier Himmelsrichtungen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Adenauerplatz, an dem via Cheeringpoint ordentlich für Stimmung gesorgt wird (alle Streckenpläne finden sich hier).

Gut besetzte Läufer:innenfelder
Natürlich ist der neue Kurs auch für die nationale Elite von Interesse. Mit Rabea und Deborah Schöneborn, Lisa Hahner, Thurid Gers, Katja Fischer, Fabian Clarkson sowie Christina Gerdes (alle Marathon Team Berlin) stehen zahlreiche Top-Athlet:innen am Start. Des Weiteren freut sich das Berliner Publikum auf Miriam Dattke und Domenika Mayer sowie Simon Boch (alle LG Telis Finanz Regensburg), Peter Herzog (Union Salzburg Leichtathletik), Sebastian Hendel (LG Braunschweig) und Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach).

Starke Skater in Berlin erwartet
Die Siegerin des diesjährigen GENERALI BERLINER HALBMARATHON Inlineskating, Josie Hofmann, gilt als Favoritin. Die erfolgreiche Inlineskaterin und Eisschnellläuferin hat einen Doppelstart geplant. Einige talentierte Eisschnellläufer:innen vom Bundesstützpunkt Berlin werden ihr dabei Konkurrenz machen und ebenfalls skaten und danach laufen. Ihre Vorjahressiege verteidigen wollen der Venezulander Alexander Bastidas sowie Franziska Petry aus Dessau. Außerdem findet sich die fünffache Olympiasiegerin im Eisschnelllauf Claudia Pechstein im Starter:innenfeld.

30 Jahre - Party all night long
Mit circa 8.000 Teilnehmenden bei allen Wettbewerben knüpft Organisator SCC EVENTS an die Zahlen vor der Corona-Pandemie an. Mark Milde in seiner Funktion als Renndirektor äußert sich wie folgt zur Jubiläumsausgabe des Events: “Ich freue mich sehr, dass wir am 30.07.2022 das dreißigjährige Bestehen der adidas Runners City Night feiern. Mit unserem Partner adidas haben wir uns dazu einiges ausgedacht - alle Teilnehmenden und Zuschauenden dürfen gespannt sein.”

Verkehrsbeeinträchtigungen
Am Samstag/Sonntag sind folgende Straßen bzw. Straßenabschnitte gesperrt:
Kurfürstendamm und Tauentzienstraße zwischen Joachimsthaler Straße und Nürnberger Straße von Samstag um 08:00 Uhr bis Sonntag umd 06:00 Uhr.
Kurfürstendamm zwischen Joachimsthaler Straße bis an die Westfälische Straße von 15:30 bis 22:00 Uhr sowie die Kaiser-Friedrich-Straße Ecke Schillerstraße über Lewishamstraße, Tunnel am Adenauerplatz, Brandenburgische Straße bis Ecke Westfälische Straße von 15:30 bis 22:00 Uhr

Online-Akkreditierungen möglich
Akkreditierungen für die adidas Runners City Night können vorab bis zum 29. Juli ausschließlich per Mail beantragt werden. Die Akkreditierung berechtigt Sie zum Betreten von ausgewiesenen Bereichen des Veranstaltungsgeländes im Rahmen Ihrer Berichterstattung. Zur Abholung der Akkreditierungsunterlagen ist auf der Webseite ein Informationsblatt hinterlegt.

Kontakt: 
SCC EVENTS GmbH

Jochen Schmitz (Team Leader Media Relations & Editorial)
E-Mail: medien@scc-events.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy