Reachbird, die erste Influencer Marketing Agentur im DACH-Raum, geht inhaltlich neue Wege und initiiert eine ganz neue Unit innerhalb der Agentur – “Reachbird:inform+educate”. Das Ziel: Influencer:innen sollen zusammen mit Marken zu gesellschaftsrelevanten Themen informieren, aufklären und den Dialog suchen. Kurzum: Reachbird bringt  immer mehr Informations-Substanz ins Influencer-Game und setzt mit INFOencing-Kampagnen neue Maßstäbe in der deutschsprachigen Agenturlandschaft.

“Influencer streben danach, ihre Follower:innen bestmöglich zu unterhalten, aber auch danach, sie ehrlich zu informieren und aufzuklären. Die Attribute inform und educate werden leider noch stiefmütterlich behandelt und diese wollen wir weiter mit unserer neuen Unit stärken. Aus Influencing wird immer mehr INFOencing”, sagt Philipp Martin, CEO von Reachbird. Mit der neuen Unit Reachbird inform + educate unter der Federführung von Philipp Martin prägt die Münchener Agentur ein ganz neues Genre in der Influencer-Landschaft– das INFOencer-Marketing. “Nur so schaffen wir Mehrwert und spürbaren Impact, der weit über den reinen Verkauf von Produkten und allgemeine Brand Awareness hinausgeht. Dieser Weg ist für uns zukunftsträchtig”, sagt Philipp Martin.

Unternehmen und Influencer spüren ihre Verantwortung

Gesundheit, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Finanzen – das sind die Themen, die INFOencing gezielt anspricht, um einen nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft zu haben. Und auch auf Follower. "Kooperationen, bei denen keine PR oder Produkte im Vordergrund stehen, sondern wo lehrreiche Inhalte vermittelt werden, bringen meiner Community und mir den größten Mehrwert und den meisten Spaß. Ich bin froh, dass Reachbird mit einer eigenen Unit genau solche Informations-Kampagnen voranbringt", sagt Finanz-Influencer “Steuerfabi” mit 450.000 Instagram-Followern und einer der Influencer, mit welchen Reachbird regelmäßig INFOencer-Kampagnen umsetzt.

Der Mentalitätswandel kommt von den Unternehmen und Influencern, die ihre Verantwortung mehr und mehr spüren. Aber auch von den Influencern selbst.

"Ich bin sehr selektiv, wenn es um Kooperationen auf meinem Finanz-Kanal geht und möchte keine Produkte plakativ bewerben - mich freut es deshalb, dass Reachbird vermehrt Informations- und Aufklärungskampagnen mit seinen Werbepartnern auf- und umsetzt", sagt Finfluencerin Hava Misimi von dem Kanal “Femance Finanzen”.

Erste INFOencing-Kampagnen sind bereits umgesetzt

“Soziale Medien sind viel mehr als Unterhaltungsplattformen, es sind dem Namen nach Medien, wo sich die User tatsächlich vollumfänglich informieren und das hört bei Produkten nicht auf. Sie fordern es sogar fast ein”, sagtPhilipp Martin. Reachbird hat bereits namhafte Partner wie beispielsweise Unternehmen wie ROCHE und Siemens sowie Organisationen wie plusMINT oder WWF Schweiz gefunden, mit denen sie zusammen INFOencing-Kampagnen erfolgreich umgesetzt haben. Mit der ROCHE XProject-Kampagne, welche auf die Problematik der GenderHealth-Gap aufmerksam macht, wurden 833 Millionen Kontakte auf Social Media weltweit erreicht, die zu 6,58 Millionen Views auf deren Website konvertiert wurden. "Ich bin sehr dankbar, Teil dieser wertvollen Kampagne gewesen zu sein. Das GenderHealth-Gap ist ein wichtiges Thema, worüber mehr gesprochen werden muss! Umso schöner, dass ein so großer Konzern wie ROCHE den Fokus auf die Thematik, anstelle Produkte legt. Es war mir eine Herzensangelegenheit diese Kampagne gemeinsam mit Roche umzusetzen" sagt Influencerin Anna Adamyan.

INFOencing ist der Zeitgeist

Menschen möchten sich nicht nur über Produkte informieren, sondern auch über gesellschaftsrelevante Themen aufgeklärt werden und diese auf Social Media diskutieren. Mit der neuen Unit inform + educate baut Reachbird ein ganz neues Segment auf, für gesellschaftsrelevante Themen und Produkte, die sonst in der Werbelandschaft schwer vermarktbar sind. “In einer Welt, die manchmal echt stressig und chaotisch ist, kann ein herzhaftes Lachen eine echte Auszeit sein. Aber ich will mehr als nur kurzweilige Unterhaltung bieten – ich möchte zum Nachdenken anregen und Gespräche anstoßen, die uns wirklich bewegen. Ich glaube, dass die Kombination aus Humor und Bildung ein kraftvolles Werkzeug sein kann, um Vorurteile abzubauen, Empathie zu fördern und letztendlich zu einer informierteren und offeneren Gesellschaft beizutragen”, sagt Influencerin Sonia Sofianidou, die ebenfalls Teil der ROCHE Kampagne war.

Unit mit schlagkräftigem Team

Von Seiten Reachbird arbeitet bereits ein ganzes Team an Kampagnen für Kunden mit Fokus auf inform + educate. Neben Philipp Martin sind Sebastian Blings und Lisa Müllerheim (Konzeption), Lisa Gstattenbauer und Jenny Malzer (Projektmanagement), Michelle Schweighofer (Account Management) und Annabelle Knappe (Produkt und Marketing) für den Kundenerfolg mitverantwortlich. “Im Jahr 2024 ist das Thema inform+educate der größte Wachstumsmarkt - immer mehr Unternehmen möchten relevante Themen platzieren und weiterdenken als nur bis zum nächsten Produkt-Launch”.


Reachbird solutions GmbH
Annabelle Knappe (Teamlead Product & Marketing)
E-Mail: press@reachbird.io
Web: reachbird.io

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy