14.06.2010 - 13:18

Professionalisierung des Schweizer Sponsoringmarktes schreitet voran

Die fortschreitende Entwicklung des Sponsorings führt zu einem deutlich professionelleren Umgang mit diesem Kommunikationsinstrument und gleichermassen zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit der Effektivität und Effizienz des Mitteleinsatzes.

Dies ist ein zentrales Ergebnis des Schweizer Sponsoring-Barometers, einer Untersuchung von SPORT+MARKT in Kooperation mit der ESB Europäische Sponsoring-Börse, St. Gallen.Die Ergebnisse belegen ein rapides Wachstum des Sponsoringmarktes. Im Sog der Europameisterschaft 2008 ist das Sponsoringvolumen um mehr als 18% auf ca. 615 Millionen Schweizer Franken angestiegen. Etwa jeder zehnte Werbefranken fliesst mittlerweile ins Sponsoring. Dieser Trend beweist den steigenden Stellenwert von Sponsoringmassnahmen im Rahmen der Kommunikationspolitik eidgenössischer Unternehmen. Und auch wenn in Zeiten von Wirtschafts- und Finanzkrise temporär eine Verlangsamung der Entwicklung oder gar ein leichter Rücklauf wahrscheinlich ist, wird sich Sponsoring gegenüber von der Krise weitaus stärker betroffenen Disziplinen sehr gut behaupten können. Im Zuge der steigenden Investitionsbereitschaft werden Sponsorings mehr und mehr von Fachleuten innerhalb des Unternehmens geplant und umgesetzt. Mittlerweile verfügen 41% der werbetreibenden Firmen über eine eigene Sponsoringabteilung. Dies entspricht einem Wachstum von 12%-Punkten innerhalb der vergangenen zwei Jahre.

Die moderne Sponsoringforschung verfügt über vielfältige und innovative Instrumente

Fakt ist: Die Sponsoringforschung hat sich einhergehend mit der steigenden
Bedeutung des Kommunikationsinstrumentes zu einem professionellen Forschungszweig entwickelt. Sie verfügt über ein umfangreiches Instrumentarium mit den beiden tragenden Säulen Media und Marktforschung. Erstere liefert detaillierte Informationen über die mediale Präsenz belegter und/oder angebotener Sponsoringplattformen (Media Monitoring) und misst im zweiten Schritt Sichtbarkeiten der Sponsoren (Exposure Analysis). Automatisierte Verfahren bieten sekundengenaue und unbestechliche Daten, die eine monetäre Bewertung von Plattformen und Sponsorenpräsenzen ermöglichen (Evaluation).

Sponsorings geraten auf den Prüfstand – Erfolgsnachweise sind gefordert

Die beschriebenen Entwicklungen führen unweigerlich zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den geplanten oder umgesetzten Engagements. In einer wirtschaftlich angespannten Situation gilt dies umso mehr. Aktivitäten werden vorausschauender geplant und ex ante auf Erfolgsaussichten geprüft. Im Anschluss an ein Sponsoring werden verstärkt Informationen über dessen Wirksamkeit eingeholt.Die wachsende Nachfrage nach Erfolgskontrollen ist gleichzeitig eine Herausforderung für Markt und Medienanalysten. Als spezialisiertes Forschungs- und Beratungsunternehmen sieht sich SPORT+MARKT insbesondere in der Pflicht.

Weitere Informationen erhalten Sie im <link fileadmin dokumente esb_team market_insights_schweiz_01-2010.pdf download file>PDF.

Kontakt
SPORT+MARKT
Luxemburger Straße 299
D-50939 Köln
Tel: +49 . (0) 221 . 430 73 136
Fax: +49 . (0) 221 . 430 73 161
<link>pascal.schulte@sportundmarkt.com
<link http: www.sportundmarkt.com>www.sportundmarkt.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy