25.04.2022 - 11:10

Podcast „Aufwind Zukunft“ von TAS Emotional Marketing feiert Einjähriges

Insights rund um die Thematik und die Köpfe dahinter – Impulse für enkelfähiges Wirtschaften und wirkungsvolles Handeln.

 

Gesellschaftliche Bedeutung
Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass auch nachfolgende Generationen ein gutes Leben auf dieser Erde führen können. Diesem Ziel würden wahrscheinlich viele Menschen zustimmen. Aber was dies genau für die unterschiedlichen Lebensbereiche bedeutet, und wie dies ins Alltägliche einfließt, ist nicht immer klar oder leicht nachzuvollziehen. Nachhaltigkeit hat unglaublich viele Facetten, mitunter auch kritische Perspektiven und bietet vielfältige Handlungsmöglichkeiten.

Dirk Sander und Oliver Kuschel von der Anthropia gGmbH unterstützen mit Ihrem Start-up Inkubator bereits seit 2018 Social Entrepreneur:innen dabei, nachhaltige Veränderungen in die Gesellschaft und Wirtschaft zu tragen. Aus unserer Partnerschaft heraus entstand die Idee, diesen Podcast ins Leben zu rufen. Nachhaltigkeitsexpert:innen und Zukunftsgestalter:innen bieten wir eine Plattform, die Interessierte inspirieren soll.

Unsere Gäste verraten in den Episoden spannende Insights. Dr. Michael Otto beispielsweise spricht über persönliche Erfahrungen und Initiativen im eigenen Unternehmen. Als Vorreiter seiner Zeit beantwortete er sich bereits vor vielen Jahren die Frage, die wir uns und unseren Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft nun regelmäßig stellen: Wie handeln wir zukunftsfähig? Auch TAS Emotional Marketing möchte bewusst den Weg in Richtung Nachhaltigkeit beschreiten.

Menschen und ihre Wirkung
In den nunmehr zwanzig Folgen des Podcasts kamen zahlreiche inspirierende Persönlichkeiten zu Wort: Barbara Costanzo (Vice President Group Social Engagement Deutsche Telekom AG), Dr. Eckhart von Hirschhausen (Arzt, Autor und Moderator), Michael Mronz (Unternehmer und Sport-Manager) und weitere Gäste, behandelten Perspektiven, die uns die sehr mannigfaltigen Teilaspekte, aber auch konkrete Lösungen enkelfähigen Unternehmertums vorstellten. Rückblickend sind die einzelnen Themen aktueller, wenn nicht brisanter denn je. Ob wirtschaftlicher, gesellschaftlicher oder politischer Natur, wir verstehen uns als Teil einer dynamischen Bewegung und damit auch als Initiator im Prozess und suchen stets den anregenden Austausch mit unseren vielschichtigen Gästen. In unserer Jubiläumsfolge schauen wir auf unser gemeinsames Projekt und analysieren, welche Tragweite und Geltung einzelne Aussagen aktuell haben.

Die Geschichte dahinter
Induziert durch Geschäftsführer Jan Milkereit steuert das Team „Brand und Impact“ mit den leitenden Köpfen Kicki Fremmer und Hanna Hemken to Krax seit 2020 Themen in der Agentur, die im Rahmen zukunftsgerichteter Kommunikation und nachhaltiger Organisationsentwicklung relevant sind. Da wir bereits für mehrere Kunden Podcasts inhaltlich aufsetzen sowie auch im hauseigenen Studio produzieren, lag die eigene technische Umsetzung der Idee nicht weit. Viele  Menschen – mit persönlicher und beruflicher Leidenschaft für enkelfähiges Wirtschaften sowie greifbare Bausteine einer nachhaltigen Zukunft – die sich gerne in neue Themenfelder denken, mit ihren Gästen tiefer blicken wollen, egal ob Unternehmensvorstand oder Start-up-Gründer.

Die Vielfalt, aber auch die damit verbundenen Herausforderungen, treibt dabei unsere Neugier erst an. Die positiven Einflüsse, Gedanken und Strukturen, die durch den Austausch entstehen, nutzen wir auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und innerhalb der Projekte im Rahmen nachhaltiger Stadtentwicklung oder stakeholderorientierte Markenentwicklung.

In unserem ersten Jahr konnten wir bereits eine treue Hörerschaft für unser Format gewinnen. Wenn Sie selbst als Führungskraft, Gründer:in oder Privatperson nachhaltig handeln wollen oder Inspiration suchen, hören auch Sie gerne bei uns rein. Wir freuen uns über einen Austausch und Anregungen. Auch 2022 begrüßen wir wieder jeden Monat spannende Gäste mit chancenbezogenen Ideen und Perspektiven in unserem Podcast „Aufwind Zukunft“.

Zum Jubiläumspodcast

Kontakt:
TAS Emotional Marketing GmbH

Jan Milkereit (Geschäftsführer)
E-Mail: jan.milkereit@tas-agentur.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy