Startseite > News > Noch 100 Tage bis zu den National Summer Games

Noch 100 Tage bis zu den National Summer Games

19.02.2014 - 15:22

In genau 100 Tagen fällt der Startschuss für die emotionalste Sportveranstaltung der Schweiz. 1500 Athletinnen und Athleten werden in Bern Geschichte schreiben. Denn die National Summer Games Bern von Special Olympics Switzerland sind das grösste Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung, das je in der Schweiz organisiert wurde.

Special Olympics will mit den Games auf die Anliegen dieser Menschen aufmerksam machen. Die Mission: Wertschätzung, Akzeptanz und Gleichstellung für Menschen mit geistiger Behinderung.

Heute in 100 Tagen wird in Bern auf dem Bundesplatz die Flame of Hope entzündet. Mit einer stimmungsvollen Feier mit Sportminister Ueli Maurer und Stadtpräsident Alexander Tschäppät werden die National Summer Games Bern 2014, die vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 dauern werden, eröffnet. Schon jetzt ist der Berner Stadtpräsident gespannt auf diesen speziellen Anlass und meint: „Die Athletinnen und Athleten der Special Olympics Games werden den olympischen Geist nach Bern tragen. Ich freue mich jetzt schon auf deren ungehinderte Leidenschaft für den Sport und auf vier erlebnisreiche Tage.“

1500 Athletinnen und Athleten aus allen Landesteilen werden in 13 Sommersportarten leidenschaftliche Wettkämpfe austragen: Basketball, Boccia, Fussball, Golf, Judo, Leichtathletik, Petanque, Radfahren, Reiten, Schwimmen, Segeln, Tennis und Tischtennis. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm im Olympic Town wird auch neben den Wettkampfplätzen für Unterhaltung sorgen.

Nach der Eröffnungsfeier am Donnerstag werden die Sportler am Freitag in verschiedene homogene Leistungsklassen eingeteilt. Am Samstag und am Sonntag finden die eigentlichen Wettkämpfe statt. Am Sonntag werden die Games mit einer feierlichen Zeremonie abgeschlossen.

Kontakt:
Special Olympics Switzerland
Irene Nanculaf
Stadion Letzigrund, Badenerstrasse 500
CH-8048 Zürich

Tel.: +41 (0) 79 401 71 48
E-mail: nanculaf@specialolympics.ch
Web: www.specialolympics.ch

arrow-up