Startseite > News > Neuer Leiter Finanzen, Controlling & Sponsoring bei Schweiz Tourismus

Neuer Leiter Finanzen, Controlling & Sponsoring bei Schweiz Tourismus

03.10.2006 - 11:07

Schweiz Tourismus, die Marketingorganisation für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz, ernennt mit Rafael Enzler (40) den neuen Leiter Finanzen, Controlling & Sponsoring. Änderungen auch in den Abteilungen Sponsoring und Markt Schweiz.

Rafael Enzler übernahm seine neue Funktion per 1. August 2006. Der lic. oec. HSG begann seine Tätigkeit bei Schweiz Tourismus (ST) im Jahr 2000 als Landesvertreter für die Benelux Märkte mit Sitz in Amsterdam. Im Jahre 2004 übernahm er die Leitung des nordamerikanischen Marktes, wo er von New York aus die Märkte USA, Kanada und Mexiko zusammen mit einem 19-köpfigen Team bearbeitete.

Als Leiter Finanzen, Controlling & Sponsoring wird Enzler Mitglied der achtköpfigen Geschäftsleitung von ST. Enzler tritt die Nachfolge des im Juni verstorbenen Notker Buchegger an, der seit 1965 für ST tätig war; seit 2003 als Mitglied der Geschäftsleitung in der Funktion des Leiters Finanzen & Controlling.

Die Verantwortung für den Bereich Sponsoring übernimmt Enzler von Jörg Krebs, der sich vollumfänglich dem internationalen Standortmarketing für die Schweiz im Rahmen der Fussball-Europameisterschaft 2008 widmet (ST hat dafür das mit CHF 10 Mio. dotierte Mandat der Öffentlichen Hand). Krebs gibt damit ebenfalls die Leitung des Markts Schweiz ab; diese Aufgabe übernimmt ST-Vizedirektor Urs Eberhard im Rahmen seiner Funktion als Leiter Märkte & MICE.

Enzlers Nachfolger als Direktor Nordamerika wird Patrick Flöscher. Der diplomierte Betriebsökonom HWV war bisher als General Manager bei der DKSH Switzerland Ltd. in Lachen/SZ tätig; davor in verschiedenen Positionen bei Kraft Foods Schweiz AG. Seine Karriere begonnen hat der 36-jährige bei der Travac Gruppe.

Weitere Auskünfte an die Medien erteilt:
Daniela Bär
Leiterin Corporate Communications/Medien
Telefon: 044 288 12 70
E-Mail: daniela.baer@switzerland

arrow-up