Der Verwaltungsrat der Neue Grasshopper Fussball AG hat Stephan Anliker, seit 2011 Mitglied des Gremiums, zuletzt als Vizepräsident, einstimmig zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Er war massgeblich daran beteiligt, den Verein zu stabilisieren und auf ein neues Fundament zu stellen.

Mit Stephan Anliker übernimmt eine erfahrene Persönlichkeit im Schweizer Sport die Führung des Rekordmeisters. Er wird vom bisherigen Verwaltungsrat, bestehend aus Martin Keller, Reinhard Fromm, Heinz Spross und Michael Th. Schwarz (neu), unterstützt. Die Verantwortungsbereiche des VR bleiben unverändert. GC hat sich bewusst dazu entschlossen, einen Präsidenten aus den eigenen Reihen zu wählen und setzt dabei auf Stabilität und Kontinuität auf oberster Führungsstufe.

Stephan Anliker: "Ich freue mich, als Teil eines starken und eingespielten Teams, den Verein in eine gesicherte Zukunft zu führen und weiterhin das Ziel zu verfolgen, ein Spitzenteam in der höchsten Schweizer Liga zu stellen und gleichzeitig die erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiter zu führen. Es ist uns dabei wichtig, die gesunde Balance zwischen sportlichem Fortschritt und finanzieller Stabilität zu finden."

Der Verwaltungsrat hat die Straffung und Reorganisation der operativen Führung beschlossen und eine Geschäftsführung eingesetzt. Auch hier setzt GC auf Kontinuität. Dragan Rapic zeichnet für den sportlichen Bereich verantwortlich, Manuel Huber für den Bereich Kommerz/Finanzen.

Stephan Anliker: "Der gesamte Verwaltungsrat freut sich darauf, mit dem fähigen und motivierten Führungsduo zusammenzuarbeiten. Dragan Rapic und Manuel Huber haben in der jüngeren Vergangenheit die Vereinsstruktur mitgeprägt und bewiesen, dass sie sich ausgezeichnet ergänzen."

GC steht sportlich erfolgreich da und auch finanziell wurden erfreuliche Fortschritte erzielt. Nachdem aus der Saison 2012/13 ein Defizit von rund 3 Mio CHF noch durch Owners Darlehen überbrückt werden musste, führte die eingeschlagene Transferpolitik dazu, dass das budgetierte Ergebnis der laufenden Saison erreicht wird und sämtliche Ausstände beglichen werden können. Die Aussichten für die kommende Saison sind gut. Die Club-Führung verpflichtet sich aber auch weiterhin einer Politik der ökonomischen Vernunft, welche sich mit den sportlichen Ambitionen die Waage halten soll.

Ab 1. Juni übernimmt Adrian Sutter die Leitung der Kommunikation. Der 35jährige Journalist ist zur Zeit bei Radio 24 Leiter Tagesprogramm und damit verantwortlich für die redaktionellen Inhalte. Sutter ist zudem seit mehreren Jahren Stadionsprecher bei GC Heimspielen.

Kontakt:
Neue Grasshopper Fussball AG
Manuel Huber 
Dielsdorferstrassse 165
CH - 8155 Niederhasli

Tel.: +41 44 447 46 51
E-mail: <link>manuel.huber@gcz.ch
Web: <link http: www.gcz.ch>www.gcz.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy