Das Unternehmen management tools ist zum einen in der Marktforschung, als auch im Bereich Mediaanalysen tätig. Dazu gehört auch die Aufbereitung, Veredelung und Analyse dieser Daten. Stephan Wyss, CEO, stand uns zu einem Interview zur Verfügung.

management tools ist seit mehreren Jahren in der Marktforschung tätig. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?"Die Uniqueness von management tools research beruht einmal auf der einzigartigen Kombination von Marktforschung und Medienbeobachtung. Dies ermöglicht gesamtheitliche Lösungsansätze mit der beobachteten Meinung einerseits und der gemessenen Meinung andererseits. Solche Analyse-Lösungen aus einer Hand sind unseres Wissens in der Schweiz einzigartig. Die Marktforschung von research versteht sich insofern einzigartig, in dem wir den klassischen Job der Marktforschung mit viel grösserer Beratungsintensität interpretieren als die klassischen Marktforschungsinstitute. Unsere Arbeitsphilosophie basiert zuerst einmal auf einer intensiven Problemanalyse. Hieraus resultiert in der Regel eine sehr individuelle, mehrdimensionale und problembezogene Lösungskonzeption, welche häufig eine Kombination von qualitativen und quantitativen Forschungsansätzen beinhaltet. Unsere erfahrenen Studienleiter operationalisieren mit einigen wenigen Ausnahmen den gesamten Studienprozess selber und begleiten diesen sehr eng. Hieraus resultiert eine hohe Validität und Repräsentativität in der Forschungsarbeit. Letzten Endes gehen wir bei der Ergebnisumsetzung sehr eng an die ermittelte Problemstellung heran und beraten unsere Kunden mit dem im Studienprozess angeeigneten Know How in der Ergebnisinterpretation bzw. im internen Problemlösungsprozess."Seit Januar 2014 bieten Sie eine App für Ihr Media Monitoring Tool an. Welche weiteren Neuerungen darf man bei management tools erwarten?"Wir sind laufend mit Weiterentwicklungen neuer Produkte beschäftigt.Die Lancierung unserer innovativen App im Januar 2014 hat in der Kommunikationsbranche bereits für sehr grosse Aufmerksamkeit gesorgt. Es ist unglaublich, wie diese App – Version eingeschlagen hat. Da sind unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen worden. Bei einer neuen Produkteentwicklung sind wir bereits in der Endphase. Selbstverständlich werden wir zu gegebener Zeit den Markt, über diese sehr spannende Neuentwicklung, auf dem Laufenden halten und informieren. "Wie nutzt management tools das Netzwerk der ESB Europäische Sponsoring-Börse?"Da ich schon seit einigen Jahren in dieser Branche tätig bin, ist das Netzwerk des ESB für meine Arbeit perfekt. Die Zeit zwischen den vielen Besuchsterminen nutze ich für den täglichen Austausch – sei es per Telefon oder per Mail. Da management tools auch in der Sponsoringwelt (Auswertungen und Analysen) in dieser kurzen Zeit extrem schnell Fuss fassen konnte, ist für mich das „netzwerken“ unabdingbar und das schätze ich natürlich sehr."


Kontakt:
management tools media AG
Stephan Wyss
Dorfstrasse 53
CH-6375 Beckenried

Tel.: +41 41 624 99 66
E-mail: <link>stephan.wyss@management-tools.ch
Web: <link http: www.management-tools.ch>www.management-tools.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy