Neu Registrieren

Der Österreichische Fussball-Bund (ÖFB) setzt bei der Live-Übertragung der ADMIRAL Frauen Bundesliga und der 2. Frauen Bundesliga seit der Saison 2025/26 auf die Expertise von LIGEN. Das Unternehmen übernimmt damit die technische Umsetzung und das Livestreaming ausgewählter Spiele, die auf ÖFB TV ausgestrahlt werden und ist damit Produktionsdienstleister für den ÖFB im Bereich Livestreaming der ADMIRAL Frauen Bundesliga und 2. Frauen Bundesliga.

Mit dieser Partnerschaft erweitert der ÖFB die langjährige Zusammenarbeit mit LIGEN, nachdem man bereits im Bereich der Video- und Datenanalyse seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Qualität der Übertragungen weiter zu steigern und damit die Sichtbarkeit sowie die mediale Präsenz des Frauenfussballs in Österreich nachhaltig zu fördern.

Alle Partien werden manuell vor Ort in einem hochwertigen Single-Cam-Setup produziert. Bei ausgewählten Begegnungen wird die Übertragung zudem durch Live-Kommentare ergänzt, um den Zuschauer:innen ein noch intensiveres Fussballerlebnis zu bieten.

Nina Potz, Liga-Managerin der ADMIRAL Frauen Bundesliga, zum Ausbau der bestehenden Partnerschaft: "Dank der erweiterten Zusammenarbeit mit LIGEN haben wir seit dieser Saison eine klar erkennbare Qualitätssteigerung bei den LIVE-Übertragungen der ADMIRAL Frauen Bundesliga. Auch durch den vermehrten Einsatz von LIVE-Kommentatoren bei ausgewählten Spielen können wir den Fans noch mehr Nähe, Spannung und Emotionen bieten. Besonders freut es mich, dass wir heuer erstmals auch in der 2. Frauen Bundesliga pro Runde eine Partie live auf ÖFB TV übertragen. Das alles sind wichtige Meilensteine, um den heimischen Frauenfussball Stück für Stück weiterzuentwickeln.“

Timo Luippold, CEO von LIGEN: „Wir freuen uns, unsere Erfahrung im Livestreaming einzubringen, um dem Frauenfussball in Österreich die Bühne zu geben, die er verdient. Die ADMIRAL Frauen Bundesliga und die 2. Liga der Frauen bieten grossartige Fussball-Momente, die wir mit hoher Produktionsqualität auf ÖFB TV präsentieren werden. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um den Frauenfussball in Österreich weiter zu stärken.“ 


ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH
Jonas Dormann (Media Officer Mädchen- und Frauen-Fussball)
E-Mail: jonas.dormann@oefb.at 
Web: oefb.at

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy