LAOLA1 hat zu Monatsbeginn seine Geschäftsleitung erweitert. Tom Berger, der bei dem führenden Sportcontent-Anbieter Österreichs als Head of LAOLA1 fungiert, wurde als weiteres Mitglied in das erweiterte Führungsgremium des Unternehmens aufgenommen.

Seit Juli 2020 verantwortet Tom Berger als Head of LAOLA1 alle Medien- und Vermarktungsthemen bei Österreichs größtem Sportportal. Nun ist der studierte Kommunikationswirt und ehemalige Handball-Manager zum 1. März 2023 als Mitglied in die Geschäftsleitung von LAOLA1 aufgenommen worden. Dem Führungsgremium gehören auch weiterhin die beiden Geschäftsführer Rainer Geier und Gerald Stiglitz sowie Prokurist Nikolaus Beier an.

Tom Berger: „Ich freue mich sehr über das in mich gesetzte Vertrauen und auf die weitere Zusammenarbeit in neuer Funktion mit meinem bewährten und sehr geschätzten Heads-Team sowie den Kollegen der Geschäftsleitung von LAOLA1. Gemeinsam wollen wir unsere 360-Grad-Multi-Channel-Strategie weiter vorantreiben und unsere führende Marktposition als Sportcontent-Anbieter und digitaler Sportvermarkter ausbauen. Herzlichen Dank an alle LAOLA1 MitarbeiterInnen, die die letzten Jahre unseren erfolgreichen Weg mit viel Einsatz, Know-How und Leidenschaft mitgestaltet haben.“

Unter Bergers Leitung hat das LAOLA1-Team trotz eines aufgrund der Pandemie zunächst schwierigen Marktumfelds in den vergangenen drei Jahren die Medien- und Vermarktungsagenden konsequent weiterentwickelt. So wurde zum Beispiel die Tagesreichweite des linearen Fernsehkanals LAOLA1 TV signifikant auf 1,5 Mio. Haushalte gesteigert. In diesem Zusammenhang konnten attraktive Live-Rechte an der 2. Fußball-Liga, dem Tennis Davis Cup sowie aus diversen Ligen u.a. im Basketball, Handball, Volleyball, Hockey und Tischtennis für weitere Jahre gesichert bzw. neu erworben werden.

In die Amtszeit von Tom Berger als Head of LAOLA1 fallen auch der Launch des Online-Portals www.ski1.at für Wintersport-Fans und der Aufbau der Streaming-Plattform basketballaustria.tv. Im Bereich der digitalen Vermarktung arbeitet LAOLA1 mit maßgeblichen Sportverbänden wie ÖFB, ÖBV, ÖHB, ÖTTV, ÖVV und der Sporthilfe zusammen. Umfassende und zum Teil langfristige Sponsoring-Partnerschaften bestehen u.a. mit Admiral, 11 Teamsports, Makita, Fußballreisen, Arcotel und Win2day. Zudem baute LAOLA1 in den vergangenen drei Jahren seine Partnerschaften mit dem ORF, ServusTV, Krone.at und weiteren Publishern aus.

Eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte schreibt auch das Online-Netzwerk von LAOLA1 um die Medienplattform www.laola1.at. Hier konnten 2022 zahlreiche neue Rekordmarken gesetzt werden. Unter anderem gelang erstmals der Sprung über die Marke von 20 Mio. Page Impressions im Monat. Hinzu kommen zahlreiche Social-Media-Aktivitäten, mittlerweile auch verstärkt auf TikTok. Nicht zuletzt wurde im Herbst 2022 ein umfassendes Rebranding abgeschlossen. LAOLA1 präsentiert sich seitdem mit neuem, zeitgemäßem Look and Feel. Dies beinhaltet einer Erneuerung des Logos und des Corporate Design sowie die Umgestaltung und Optimierung der Website.

Rainer Geier, Geschäftsführer LAOLA1: „LAOLA1 ist auch international einer der führenden Knowhow-Träger, wenn es um die Realisierung von innovativen Lösungen rund um den Sport für alle Empfangsgeräte geht. Viele unserer Referenzprojekte, die auf diese Positionierung einzahlen, hat Tom Berger maßgeblich mitgestaltet. Diesen Weg wollen wir auch zukünftig konsequent mit ihm fortsetzen. Von den Ergebnissen dieser Arbeit profitieren nicht nur unsere Kunden im österreichischen Markt, sondern auch die internationalen Kunden unserer Muttergesellschaft. In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Tom Berger in seiner neuen Funktion.“

Nikolaus Beier, Mitglied der Geschäftsleitung LAOLA1: „Wir freuen uns, dass wir mit der Berufung von Tom Berger in die Geschäftsleitung nicht nur einen unserer Leistungsträger fördern, sondern insbesondere auch die operative Exzellenz auf unserer obersten Führungsebene weiter stärken können. Wir haben uns in Österreich fest als führender digitaler Sportanbieter mit einer 360-Grad-Multi-Channel-Plattform für die hiesige Sportwirtschaft positioniert. Auch zukünftig wollen wir gemeinsam mit Tom Berger flexibel und schnell auf neue technische und digitale Entwicklungen reagieren und unsere Angebote kontinuierlich an den Bedürfnissen unserer Kunden und Partner in Österreich ausgerichtet weiterentwickeln.“


Kontakt
LAOLA 1
Mag. Veit Vetter (Sportsrights and Partnership Manager)
E-Mail: presse@laola1.at
Web: www.laola1.at

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy