Wien, 10. Oktober 2022 – Österreichs Spitzen-Basketball hat einen neuen, starken Partner an seiner Seite: Ab sofort ist Österreichs größtes Sportportal, LAOLA1, offizieller Medien- und Vermarktungspartner des Österreichischen Basketballverbandes (ÖBV). Gegenstand der Vereinbarung sind umfassende Produktionsdienstleistungen bei Spielen der Basketball Herren Superliga und Basketball Damen Superliga für den ORF, LAOLA1 TV und laola1.at. Darüber hinaus wird LAOLA 1 mit dem Aufbau einer eigenen Basketball-OTT-Plattform für den ÖBV und der Entwicklung innovativer neuer Programformate für den Basketball beauftragt. Die Vermarktungspartnerschaft umfasst sowohl die Sponsorenrechte für die beiden österreichischen Spitzenligen der Herren und Damen als auch die Vermarktungsrechte für die digitalen Basketball-Plattformen des ÖBV. Der Vertrag von LAOLA1 wurde mit einer Laufzeit für drei Spielzeiten geschlossen.

LAOLA1 zeigt gemeinsam mit dem ORF die Spiele der win2day Basketball Superliga und der win2day Basketball Damen Superliga. Mindestens 16 Herren Spiele und 6 Damen Spiele werden pro Saison auf ORF Sport+ und co-exklusiv auf dem TV-Sender von LAOLA1 zu sehen sein, 18 weitere Spiele exklusiv bei LAOLA1. Insgesamt werden mindestens 40 Spiele im TV übertragen. Das nächste Spiel wird das steirische Derby Kapfenberg Bulls gegen UBSC Raiffeisen Graz sein, zu sehen am Samstag, den 15.10.2022 um 20:20 Uhr auf ORF Sport+ und auf LAOLA1.

Um den österreichischen Basketballsport zukünftig noch besser in Szene zu setzen, hat LAOLA1 für den ÖBV eine eigene Basketball-OTT-Plattform aufgebaut. Im Bereich der Content-Kreation werden von LAOLA1 in Abstimmung mit dem ÖBVinnovative, wiederkehrende Sendungskonzepte für den Basketball entwickelt und umgesetzt. Alle BSL und BDSL Spiele werden über die OTT-Plattform zu sehen sein, die bereits im TV gezeigten re-live und alle anderen live.

Im Bereich der Vermarktung hält LAOLA1 zukünftig die Vermarktungsrechte im Bereich Sponsoring sowie exklusiv die digitalen Vermarktungsrechte an www.basketballaustria.at und der Basketball-OTT-Plattform. Bereits im April dieses Jahres hatte LAOLA1 erfolgreich ein Sponsorenpaket für win2day abgeschlossen, mit dem die Spieleseite der Österreichischen Lotterien neben Ihrem Engagement bei den Herren- und Damen-Nationalteams sowie der Rollstuhlbasketball-Liga auch Partner und Namenssponsor der Basketball Superliga der Herren und der Damen wurde.

Gerald Martens, Präsident des Österreichischen Basketballverbandes (ÖBV): „15 Nationalteams, die win2day Basketball Superligen und zweite Ligen der Damen und Herren, die Nachwuchs-Superligen, natürlich das riesige Thema 3x3 und so viel mehr: Das Portfolio von Basketball Austria ist in den letzten drei Jahren extrem umfangreich und vielseitig geworden. Die Herausforderung ist es nun, dieses großartige Paket so zu präsentieren, dass der Basketball-Fan Rundumservice genießt und der Sportkonsument nicht mehr an Basketball vorbeikommt. Umso glücklicher sind wir, dass wir mit LAOLA1 einen Partner gefunden haben, der genau das ermöglicht.“

Tom Berger, Head of LAOLA1: „Wir freuen uns über diese umfassende Partnerschaft mit dem ÖBV, bei der wir alle Stärken der 360-Grad-Strategie von LAOLA1 einbringen können. Das gibt uns die Möglichkeit, den Basketball in Österreich über alle Verbreitungswege hinweg medial noch attraktiver in Szene zu setzen und damit einen wichtigen Beitrag für seine Popularität zu leisten. Davon profitiert auch das Vermarktungspotenzial der beiden Ligen und der digitalen Basketballkanäle, welches wir im Sinne einer bestmöglichen Wertschöpfung entsprechend erschließen wollen.“


Kontakt
LAOLA1 Multimedia GmbH
Mag. Veit Vetter (Sportsrights and Partnerships Manager)
Sportsradar Media Services GmbH
E-Mail: presse@laola1.at

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy