Alle Informationen zum erfolgreichen Rebranding und Website Relaunch

Wien, 06. Oktober 2022 – Unter der Leitung von LAOLA1 Head of Marketing, Viktoria Geresi, gelangen vor kurzem ein reibungsloses und erfolgreiches Rebranding sowie der Website Relaunch. Sie nimmt nun dazu Stellung, erklärt die Beweggründe und schildert die Neuerungen.
 

Frage: Was zeichnet die Marke LAOLA1 aus?

Viktoria Geresi: Unsere 20-jährige Erfahrung und unsere grenzenlose Leidenschaft für den Sport machen uns einzigartig. Wir begeistern unser Publikum mit einem vielfältigen Angebot, mit Ergebnissen, Analysen und Hintergrundberichten. Wenn es um Sport geht, sind wir die Nummer 1.

Unsere Vision ist, dass alle sportbegeisterten Menschen im deutschsprachigen Raum ihr Wissen und ihre Informationen zum Thema Sport, von brandaktuellen News, Ergebnissen und Livestreams bis hin zu Hintergrundgeschichten, bei LAOLA1 abrufen und diese Seite ihr Zugang zur Welt des Sports wird. LAOLA1 ist zudem dank der Angebotsvielfalt und Expertise neben dem B2C Bereich auch im B2B Bereich einer der ersten Ansprechpartner in der heimischen Welt des Sports. Wir verstehen uns als 360 Grad Multi-Channel-Plattform, die alle Bereiche der Sportwirtschaft abdeckt und sehen darin unsere große Stärke und unseren Vorteil.

 

Frage: Seit der Umbenennung von Sport1 in LAOLA1 kennt man das Unternehmen mit seinem bunten Logo. Wie kam es zum Rebrand? Was hat euch nach über zwei Jahrzehnten zum Logo- und CI-Wechsel bewogen?

Viktoria Geresi: Wir sind seit 2001 am Markt – zunächst unter dem Namen Sport1 und seit 2008 als LAOLA1 – und haben uns zu Österreichs führendem digitalen Sportanbieter entwickelt. Eine fantastische Leistung. Das liegt vor allem daran, dass wir in den letzten 20 Jahren sehr offen und flexibel auf sämtliche technische und digitale Entwicklungen reagiert haben. Wir haben konsequent unsere Angebote ausgebaut und kontinuierlich an die Bedürfnisse unserer Kunden und Businesspartner angepasst. Allerdings helfen auch die besten Angebote und die tollsten Inhalte nichts, wenn der Look and Feel den Charme der Nullerjahre versprüht. Daher haben wir den Entschluss gefasst, die Marke optisch und die Angebote in der Usability zeitgemäß und kreativ anzupassen.

 

Frage: Das Ergebnis ist ein modernes Logo im schlichten schwarz-rot. Wie kam es zu diesem Design und was hat sich alles genau geändert?

Viktoria Geresi: Das neue Logo ist sicherlich das prägendste Element des Rebrand. Aus dem alten verspielten, bunten Logo ist ein sehr schlichtes, aber zugleich auch sehr markantes Logo geworden. Im neuen schwarz-roten Design dominiert Rot als Hauptfarbe. Damit sollen Durchsetzungskraft und Energie symbolisiert und zudem der Bezug zu Österreich betont werden. Das Logo vermittelt gleichermaßen Schlichtheit wie Dynamik. Als einziges farbiges Element sticht die „1“ im markanten Rot hervor. Ein weiteres Highlight ist das variable und responsive Logodesign. Aus dem „L“ und der „1“ wird eine Klammer, die symbolisch dafür steht, dass LAOLA1 die Vielfalt aller Sportarten umfasst und umrahmt. Dieses visuelle Element ist einprägsam und bietet viel kreativen Spielraum in allen Anwendungsbereichen, ob als Animation auf der Website, im TV oder als eigenständiges Designelement.  Das Logo und das neue Design wird ab sofort unseren Außenauftritt prägen.

 

Frage: Nicht nur Logo und CI sind neu, auch der Website habt ihr einen neuen Look verpasst. Wie war hier die Strategie und was wolltet ihr verbessern?

Viktoria Geresi: Gemeinsam mit dem Rebranding haben wir auch unsere Website umfangreich umgestaltet. Dabei haben wir nicht nur das Design angepasst, sondern vor allem ein großes Augenmerk auf die Struktur und Usability gelegt. Durch die neue Gliederung in Form einer Metanavigation sind alle Inhalte für die User nun noch schneller und einfacher auffindbar. Suchvorgänge werden durch automatisierte Tag-Seiten vereinfacht. Im redaktionellen Bereich bieten wir unseren Usern nun noch mehr Live-Inhalte und stellen Livestreams, Ticker und Daten von deutlich mehr Sportevents zur Verfügung. Weitere neue Features sind bereits in der Umsetzung und werden kontinuierlich in die Website integriert.

 

Frage: Ihr arbeitet mit der Kreativagentur Rebell Creative zusammen. Wie kam es zu dieser Kooperation?

Viktoria Geresi: Wir haben viel Zeit und Energie in die Auswahl der richtigen Agentur gesteckt und zu Beginn mehrere Agenturen zum Pitch eingeladen. Design und Ideen mussten uns genauso überzeugen wie die zwischenmenschliche Zusammenarbeit. Die Chemie sollte einfach stimmen. Im Ergebnis passt bei Rebell Creative wirklich alles. Die Agentur hat viel Erfahrung im Bereich Sport und Rebranding und hat uns von Anfang verstanden und gut mitnehmen können. Ihr mutiger Ansatz und Ihre Herangehensweise haben uns letztlich überzeugt und uns darin bestärkt, Rebranding und Relaunch zu verwirklichen.

 

Frage: Wir haben noch gar nicht über eure neue Kampagne gesprochen. Mit dem Relaunch der Marke startet auch eine umfassende Kampagne. Was hat es damit auf sich?

Viktoria Geresi: LAOLA1 ist der größte Sportplatz des Landes. Sie startet ab sofort und wird transportieren, wofür wir seit über 20 Jahren stehen. Wir stellen den Sport konsequent in den Mittelpunkt – und das in all seine Facetten. Egal ob Mainstream- oder Randsportarten – bei uns kommen alle auf ihre Kosten.

Unter dem Motto „Wir leben Sport“ konzentrieren wir uns auf den Kern unserer Arbeit und auf unsere Stärken. Wir transportieren damit die Werte von LAOLA1, nämlich „Nummer 1“, Vielfalt“, „Leidenschaft“ und „Expertise“.

Mit der Kampagne machen wir ab sofort und in den kommenden Monaten mit Radiospots, TV-Werbung und Social-Media-Anzeigen auf die Inhalte und das Angebot von LAOLA1 aufmerksam.


Kontakt: 
LAOLA1 Multimedia GmbH
Hosnedlgasse 25
1220 Wien

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy