News aus Sport, Entertainment
& Marketing
KNOW-HOW ARTIKEL
- Vom MMA-Rekord-Event zur etablierten Entertainment-Marke
- Too Good To Go in Deutschland am häufigsten weiterempfohlen
- Macht KI gute Leute besser – und schlechte nur schneller?
- 2. Bundesliga im Performance-Check: Welche Clubs schöpfen ihre Potenziale aus?
- Wie die TORTOUR ihr Sportevent zur Live-Reality-Show macht
- mehr Artikel
04.08.2026 - 16:28
Langjährige Partnerschaft zwischen SRG und Locarno Film Festival
Die SRG ist auch 2026 mit mehreren Koproduktionen, Premieren und Veranstaltungen am Locarno Film Festival präsent. Mit Produktionen wie «Der Engelmacher», «Frank and Louis» und «O Jacaré» sowie einer kuratierten Play Suisse Collection unterstreicht die SRG ihr Engagement für das Schweizer Filmschaffen. Gleichzeitig zeigt sie mit ihrem Wirken über die Sprachregionen hinweg und ihrer langjährigen Partnerschaft mit dem Festival, wie vielfältig und lebendig künstlerisches Schaffen in der Schweiz ist.
Das Locarno Film Festival und die SRG pflegen seit 1997 eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit. Als Service‑public‑Unternehmen mit einer starken Zusammenarbeit über die Sprachregionen hinweg trägt die SRG dazu bei, die kulturelle Vielfalt und das künstlerische Schaffen der Schweiz sichtbar zu machen – und auch über die Landesgrenzen hinaus in die Welt zu tragen.
Die SRG unterstützt im Rahmen der Partnerschaft den Wettbewerb «Die Leoparden von morgen» (Pardi di Domani) mit dem «Pardino d’Oro SRG SSR for the Best Swiss Short Film» und dem «Pardino d’argento SRG SSR for the National Competition».
SRG-Koproduktionen und Premieren in Locarno
Mit «Der Engelmacher» von Marina Klauser ist erstmals eine SRG-Dok-Serie im Programm Fuori Concorso vertreten. Die Serie beleuchtet einen historischen Kriminalfall und steht für die wachsende Bedeutung dokumentarischer Serienformate im Schweizer Filmschaffen. Ebenfalls in diesem Programmteil wird die RTS-Koproduktion «Ah que le bonheur est proche», eine Hommage an den Schweizer Schauspieler Jean-Luc Bideau, als Vor-Premiere präsentiert. «Frank and Louis» von Petra Volpe feiert nach der Standing Ovation am Sundance Film Festival seine europäische Premiere auf der Piazza Grande. Das berührende Drama gehört zu den meistbeachteten Schweizer Produktionen des Jahres. Im Concorso internazionale läuft «O Jacaré» von Basil da Cunha, ein intensives Porträt urbaner Lebenswelten und ein weiterer Beleg für die Vielfalt des Schweizer Autorenfilms.
SRG‑Veranstaltungen und Begegnungen im Rahmen des Festivals
Auch in diesem Jahr organisiert die SRG im Rahmen des Festivals verschiedene Austauschformate für Filmschaffende, Partner und Publikum und stärkt damit den Dialog innerhalb der Schweizer Film- und Medienlandschaft.
Play Suisse Collection zum Filmfestival Locarno
Anlässlich des Filmfestivals von Locarno stellt Play Suisse ab dem 30. August eine kuratierte Sonderauswahl von 16 Filmen aus verschiedenen Festivalausgaben bereit. Die Collection lädt dazu ein, prägende Werke der jüngeren Schweizer Filmszene neu zu entdecken.
Die Collection ist kostenlos auf der SRG-Streamingplattform verfügbar und richtet sich an alle, die das Festivalflair über die Piazza hinaus erleben möchten.
Zur vollständigen Medienmitteilung
Kontakt
SRF Schweizer Radio und Fernsehen
Nik Leuenberger (Mediensprecher)
Mail: media@srgssr.ch
Web: srf.ch
KNOW-HOW ARTIKEL
- Vom MMA-Rekord-Event zur etablierten Entertainment-Marke
- Too Good To Go in Deutschland am häufigsten weiterempfohlen
- Macht KI gute Leute besser – und schlechte nur schneller?
- 2. Bundesliga im Performance-Check: Welche Clubs schöpfen ihre Potenziale aus?
- Wie die TORTOUR ihr Sportevent zur Live-Reality-Show macht
- mehr Artikel