Die SIHF sowie die National League AG haben die gegenseitigen finanziellen Leistungen für drei Jahre bis und mit der Saison 2026/2027 und somit bis zum Ablauf des laufenden TV-Zyklus der National League verlängert.

Seit der Verselbständigung der National League (NL) im Jahr 2021 besteht zwischen der SIHF sowie der NL ein Kooperationsvertrag, welcher die Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien regelt. Zudem regelt der Vertrag die finanzielle Abgeltung der National League an Swiss Ice Hockey für die Bereiche Youth Sports, Frauen- und U-Nationalmannschaften, Officiating sowie des Nachwuchs-, Amateur- und Frauensports. Zusätzlich wird in diesem Kontrakt der gegenseitige Dienstleistungsbezug festgelegt.

In der vergangenen Woche konnten die Verhandlungen über die finanzielle Abgeltung der National League für die Leistungen der SIHF für die oben erwähnten Bereiche finalisiert und ein Dreijahresvertrag bis 2026/2027 unterschrieben werden.

Stefan Schärer, Präsident der SIHF, sagt zur Vertragsverlängerung: «Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der National League eine Einigung bezüglich der gegenseitigen finanziellen Leistungen des Kooperationsvertrags erzielen und diese langfristig verlängern konnten. Die Vertragsverlängerung bringt allen Parteien Kontinuität, Planungssicherheit und ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Schweizer Eishockeys – gerade auch im Hinblick auf die Heimweltmeisterschaft im Jahr 2026.» 

Matthias Berner, Präsident der National League, freut sich ebenfalls über die Vertragsverlängerung: «Es ist ein gutes Signal für das Schweizer Eishockey, dass  die gegenseitigen Leistungen zwischen der SIHF und der NL und deren Abgeltungen nun über drei Jahre  festgelegt werden konnten. Die Clubs der National League sind sich der Verantwortung bewusst und setzen mit dieser Regelung ein wichtiges Zeichen zugunsten der Förderung und Entwicklung des Schweizer Eishockeys in den kommenden Jahren.»


Kontakt
Swiss Ice Hockey Federation
Finn Sulzer (Head of Communications)
E-Mail: media@sihf.ch
Web: www.sihf.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy