15.06.2010 - 16:48

Kulturmarken-Award 2010 – der Wettbewerb im deutschsprachigen Raum

Bewerben Sie sich bis zum 31. Juli und zeigen Sie, dass Sie zu den Besten der Branche gehören! Bereits zum fünften Mal findet mit starken Partnern aus der Wirtschaft der wichtigste Wettbewerb für Kulturmarketing im deutschsprachigen Raum statt.

Wie schon in den Vorjahren werden die „Kulturmarke des Jahres“, die „Trendmarke des Jahres“ und der „Kulturmanager des Jahres“ medienwirksam auf einer großen Gala in Berlin ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden darüber hinaus zwei neue Kategorien innerhalb des Wettbewerbs ausgeschrieben – die „Stadtmarke des Jahres“ und der „Kulturinvestor des Jahres“. Der Award prämiert besonders erfolgreiches Marketing und professionelle Markenführung im Kulturbetrieb sowie innovative Kulturvermittlung und herausragende Investments in Kulturformate.

Die Kategorien – präsentiert von engagierten Partnern
Der Titel „Kulturmarke des Jahres 2010 – präsentiert von der Deutschen Post DHL“ wird einem Kulturunternehmen oder -projekt verliehen, das sich durch konsequente und erfolgreiche Markenführung als starke Kulturmarke etabliert hat. In der Kategorie „Trendmarke des Jahres 2010– präsentiert von PickMe“ werden besondere Innovationen im Kulturmarketing geehrt, die durch kreative, erfolgsversprechende Strategien ein außergewöhnlich hohes Zukunftspotential besitzen.

Kulturvermittler und -beauftragte, die sich durch hohes Engagement, professionelles Kulturmanagement sowie außergewöhnliche Vermittlungsarbeit auszeichnen, können als „Kulturmanager des Jahres 2010 – präsentiert von Kulturmanagement-Network“ vorgeschlagen werden. Die neue Kategorie „Stadtmarke des Jahres 2010 - präsentiert von Die DRAUSSENWERBER“ richtet sich an Stadtmarketingunternehmen, öffentliche Einrichtungen und Tourismusgesellschaften, die Kultur als wesentlichen Standortfaktor im Stadtmarketing verankert haben und durch ihr kulturelles Potential die Identität der Stadt oder Region stärken. Erstmals werden mit der Kategorie „Kulturinvestor des Jahres 2010– präsentiert vom Tagesspiegel“ Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Geldgeber und Privatpersonen angesprochen, die mit ihrem Engagement eine sinnvolle Verknüpfung zur Kultur herstellen und durch Investments die kulturelle Vielfalt ihres Standortes nachhaltig stärken.

Die Bewerbung – einfache Teilnahme via Download

Die Teilnehmerunterlagen stehen auf dem Online-Portal <link http: www.kulturmarken.de>www.kulturmarken.de. zum Download bereit. Neben ausführlichen Informationen zu den Kategorien, Bewerbungskriterien, etc. erthalten Sie hier das Anmeldeformular für den Kulturmarken-Award.

Die Jury – namhafte Experten entscheiden

Die unabhängige 18-köpfige Jury setzt sich aus Vertretern aus Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und führenden Fachmedien zusammen. Dazu gehören Experten wie Prof. Manfred Harnischfeger (Hochschule für Musik und Theater Hamburg), Katharina Langsch (Marketingdirektorin Ruhr.2010 GmbH) und Stephan-Andreas Casdorff (Chefredakteur Der Tagesspiegel). In der Jurysitzung am 24. August 2010 ermitteln die Juroren in den jeweiligen Kategorien drei Nominierte, die auf der Kulturmarken-Gala vorgestellt werden.

Die Sponsoren - Förderer einer guten Idee
Der Kulturmarken-Award findet mit der freundlichen Unterstützung der Deutschen Post DHL und des ZEIT Verlages statt. Weitere Partner wie Rotkäppchen, die Arcotel-Gruppe, Pilsner Urquell, Gothaeter Versicherungen, fritz kola, der Internationale Bund, DIE DRAUSSENWERBER, Skoda und die Deutsche Bahn sind Veranstaltungspartner.

Kontakt
Agentur Causales
Bötzowstraße 25
10407 Berlin
Fon +49 (0) 30 – 53-214-391
Fax + 49 (0) 30 – 53-215-337
<link http: www.kulturmarken.de>www.kulturmarken.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy