Im November 2023 reiste erstmals eine Delegation des VfL Bochum 1848 nach Japan, um im Zuge seiner Internationalisierungsstrategie neue und bestehende Partnerunternehmen zu besuchen und Wirtschaftskooperationen abzuschließen. In einem nächsten Schritt haben die Blau-Weißen nun eine Kooperation mit dem japanischen J1-League-Klub Júbilo Iwata vereinbart. Die sogenannte Signing Ceremony fand am heutigen Samstag in Iwata statt, die Vertragslaufzeit beträgt zunächst ein Jahr.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft und auf die Austausche mit Júbilo Iwata – sowohl auf sportlicher, unternehmerischer als auch kultureller Ebene“, sagt Tim Jost, Direktor Marketing und Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL Bochum 1848. Die Kooperation beinhaltet einen potenziellen Spieler- und Mitarbeitendenaustausch sowie Wissenstransfer auf verschiedenen Ebenen. 

Yukimitsu Hamaura, Präsident und CEO von Júbilo Iwata, ergänzt: „Der VfL ist ein echter Traditionsverein. Wir möchten mithilfe dieser Partnerschaft dazu beitragen, dass beide Vereine durch die Austausche wachsen können.“

Der neue Kooperationspartner schätzt auch die große Vergangenheit des VfL mit japanischen Spielern, nicht zuletzt trägt mit Takuma Asano ein aktueller Nationalspieler Japans das blau-weiße Trikot. „Wir hoffen, aus der Geschichte des Vereins lernen zu können“, sagt Toshiba Fujita, Sportdirektor von Júbilo Iwata. „Der VfL befindet sich als europäischer Verein auf einem höheren Niveau. Dem möchten wir uns durch diese Partnerschaft auf ganzheitlicher Ebene annähern.“


Kontakt
VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA.
Jens Fricke (Pressesprecher)
E-Mail: fricke@vfl-bochum.de
Web: www.vfl-bochum.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy