18.04.2013 - 15:40

Jubiläumslauf am 4. Mai: 30. AVON RUNNING Berliner Frauenlauf auf der Straße des 17. Juni

Im Mai 1984 fing alles an. Ausgerechnet am Himmelfahrtstag, auch „Vatertag“ genannt, startete damals der erste AVON RUNNING Berliner Frauenlauf im Tiergarten, zu jener Zeit ein verwaistes Parkgebiet in Mauerrandlage. 645 Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet, die Siegerin hieß Charlotte Teske und kam aus Darmstadt, damals eine der weltbesten Marathonläuferinnen.


Zweite war Christa Vahlensieck aus Wuppertal, die 1977 im Berliner Grunewald eine Marathon-Weltbestzeit aufgestellt hatte und zu den Pionierinnen des Frauenlaufs in Deutschland zählt.

Kathrine Switzer kommt zum Jubiläum

Mittlerweile zählt der <link http: www.berliner-frauenlauf.de external-link-new-window external link in new>AVON RUNNING Berliner Frauenlauf zu den größten Frauenläufen in Europa, über 18.000 Frauen und Mädchen hatten sich vor einem Jahr angemeldet, auch diesmal werden etwa so viele erwartet. Zum Jubiläumslauf ist Kathrine Switzer am Start, die weltweit als die Protagonistin der Frauenlaufbewegung gilt, seit sie als 20-jährige College-Studentin beim Boston Marathon 1967 vom Race Director körperlich angegriffen wurde. Er sprang aus dem Pressebus und wollte sie aus dem Rennen nehmen, bei dem damals keine Frauen teilnehmen durften. Sie hatte sich als „K.Switzer“ angemeldet. Die Bilder der Attacke gingen um die Welt und Kathrine Switzer nutzte ihre damals gewonnene Bekanntheit, um die Interessen laufender Frauen voran zu bringen. Die längste Olympische Laufdisziplin betrug damals 800 m, 1972 kam die 1.500-m-Strecke dazu, 1984 die 3.000 m und der Marathon, 1988 die 10.000-m-Distanz. Einige Jahre nach dem Vorfall, 1972,  öffnete sich dann auch der Boston-Marathon, damals der prestigereichste Marathon der Welt, für Läuferinnen.

Der AVON RUNNING Berliner Frauenlauf am 4. Mai bietet zwischen 14.30 und 18 Uhr neben verschiedenen Lauf- und Walkingwettbewerben über 5 und 10 km ein buntes Rahmenprogramm. Prominenteste Topläuferin am Start ist Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt), die Deutsche Rekordhalterin über 3.000 m, 5.000 m, 10 km (Straße) und Marathon.

Anmeldeschluss für den Lauf ist am Freitag, 19. April.

Die Akkreditierungswünsche erreicht man unter <link>medien@scc-events.com mit dem Stichwort "Frauenlauf 2013".

<link http: www.scc-events.com external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen



Kontakt:
SCC EVENTS GmbH
Thomas Steffens
Hanns-Braun-Straße/Adlerplatz
D-14053 Berlin

Tel.: 0049 171 9334836
Mail: <link>medien@scc-events.com
Web: <link http: www.scc-events.com>www.scc-events.com

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy