TOP Sportmarketing Berlin GmbH | ISTAF | Leichtathletik | Jubiläum | Berlin

David Rudisha, schnellster Mann der Welt über die 800 m, wird beim <link http: www.istaf.de external-link-new-window external link in new>75. Internationalen Stadionfest starten. „Ich freue mich riesig auf Berlin und die tollen Fans“, sagt der Kenianer, der beim ISTAF 2010 einen Weltrekord über die 800 m (1:41,09 Min.) aufgestellt hatte.

„2010 hat David Rudisha das ISTAF-Publikum mit seinem Weltrekord-Lauf von den Sitzen gerissen und die 13 Jahre alte Bestmarke verbessert“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Mit ihm können wir einen weiteren absoluten Weltklasse-Athleten beim Jubiläums-ISTAF 2016 begrüßen.“

David Rudisha kommt sechs Jahre nach seinem ISTAF-Coup als zweimaliger Weltmeister, Olympiasieger von 2012 und aktueller Weltrekordhalter (1:40,91) ins Olympiastadion. Bei den Olympischen Spielen in Rio gehört der 27-Jährige über die 800 m zu den großen Favoriten auf die Goldmedaille.

Zwei Wochen später trifft David Rudisha beim ISTAF unter anderem auf seine Landsleute Timothy Kitum, der bei den Olympischen Spielen 2012 Bronze gewann, und den frischgebackenen U20-Weltmeister Kipyegon Bett sowie den mehrfachen deutschen Meister Sören Ludolph (LG Braunschweig).

75. ISTAF mit allen fünf deutschen Europameistern

Das Internationale Stadionfest Berlin wird am 3. September auch Dreisprung der Männer präsentieren. Der Veranstalter reagiert damit auf die Top-Leistung des Chemnitzers Max Heß, der bei den Europameisterschaften sensationell Gold gewann.

Auch auf die weiteren vier Europameister können sich die ISTAF-Fans freuen. Kugelstoßer David Storl gewann in Amsterdam mit 21,31 m seinen dritten EM-Titel in Serie. Christina Schwanitz (20,17 m) gelang als erste Kugelstoßerin das EM-Double. Gesa Felicitas Krause siegte über 3.000 m Hindernis in persönlicher Bestzeit von 9:18,85 Minuten. Sie meldeten damit ebenso Ansprüche auf eine Olympia-Medaille in Rio an wie Cindy Roleder, die über die 100 m Hürden (12,62 Sek.) triumphierte.

Bernard Lagat feiert Abschiedsparty im Berliner Olympiastadion

Bernard Lagat (41) wird beim 75. Internationalen Stadionfest am 3. September im Berliner Olympiastadion sein letztes Karriere-Rennen in Europa laufen. „Ich will eine große Party mit den tollen Berliner Fans feiern“, sagt der der in Kenia geborene US-Star, der beim ISTAF über 3.000 m startet. Er tritt unter anderem gegen den Deutschen Richard Ringer an, der bei der EM in Amsterdam Bronze gewonnen hatte.

„Bernard Lagat hat uns bereits vor einem Jahr gefragt, ob er sein allerletztes Rennen in Europa beim Jubiläums-ISTAF 2016 absolvieren darf“, sagt Meeting-Direktor Martin Seeber. „Er kommt sehr gern ins Olympiastadion, liebt die einmalige Atmosphäre.“

In der Berliner Arena holte die Lauf-Legende 2009 WM-Bronze über 1.500 m und WM-Silber über 5.000 m. Insgesamt zehn Mal ging der Doppel-Weltmeister und dreifache Hallenweltmeister beim ISTAF an den Start – 2005 holte er den Sieg. Zum ISTAF wird Bernard Lagat, der in den USA und in Tübingen lebt, mit seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie zahlreichen Freunden anreisen.

Zum Jubiläums-ISTAF am 3. September werden über 55.000 Zuschauer im Olympiastadion erwartet. Geplant ist, dass in 16 Disziplinen zwei Wochen nach den Olympischen Spielen in Rio zahlreiche Olympiasieger und deutsche Medaillengewinner an den Start gehen werden. Zudem sind alle fünf deutschen Europameister von Amsterdam dabei. Tickets für das 75. ISTAF gibt es ab 9 Euro unter <link http: www.istaf.de external-link-new-window external link in new>www.istaf.de.


Kontakt:
<link http: www.esb-online.com partnernetzwerk partner-details esb-list top-sportmarketing-berlin-gmbh external-link-new-window external link in new>TOP Sportmarketing Berlin GmbH
Sven Ibald 
Hanns-Braun-Str. Friesenhaus 1
DE-14053 Berlin

Tel.: +49 30 30 111 86 13
E-mail: <link mail window for sending>s.ibald@istaf.de
Web: <link http: www.topsportberlin.de external-link-new-window external link in new>www.topsportberlin.de, <link http: www.istaf.de external-link-new-window external link in new>www.istaf.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy