Das IST-Studieninstitut freut sich über drei neue Kooperationspartner: Die Basketball-Bundesligisten „ratiopharm ulm“, „Brose Bamberg“ und „Fraport Skyliners“ arbeiten jetzt bei den Themen Bildung und Personal auch offiziell mit dem IST zusammen.

Mit der easyCredit-Basketball-Bundesliga kooperiert das IST schon länger. Deren Manager für Marketing, Events & Projekte, Philipp Kessel, freut sich sehr, „mit dem IST den Bildungsexperten im Sport als Partner an unserer Seite zu haben. Und wir begrüßen ausdrücklich auch die vielen Kooperationen, die die einzelnen Vereine mit dem IST haben und so ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel und praxisnah qualifizieren. Wir als easyCredit BBL, die Clubs und natürlich die Profibasketballer selbst profitieren von individuell zugeschnittenen Bildungsangeboten. Zudem berät uns das IST in den Bereichen Recruiting und duales Studium – ein Thema, das aus der Vereins-, Verbands- und Ligastruktur gar nicht mehr wegzudenken ist.“

Für das IST sind derartige Bildungskooperationen enorm wichtig. Larah Ludwig, IST-Bildungsexpertin: „Dadurch verzahnen wir uns mit den Clubs, mit der Liga, mit der gesamten Branche. Und so können wir einen großen Teil dazu beitragen, das Bildungslevel bei den Mitarbeitern zu heben und den Profisportlern eine Karriere nach der Karriere aufzubauen.“

Und die Reaktionen der Vereine bestätigen die Win-Win-Situation für den Basketball:

Fraport Skyliners
Jonas Thiele, Prokurist: „Wir haben tolle Erfahrungen mit dem Konzept des dualen Studiums gemacht. Schon seit 2018 sind wir Partner der IST-Hochschule und mit der Zusammenarbeit hoch zufrieden. Dass die Studierenden dem Unternehmen ganzjährig und im Rahmen des Fernstudiums an der IST sogar unter der Woche in flexibler Zeiteinteilung zur Verfügung stehen, ermöglicht es im Rahmen unserer Personalplanungen, die im Sport ja häufig spontan und flexibel sein müssen, die Studierenden voll in unterschiedlichen Bereichen im Tagesgeschäft einzusetzen. Theorie und Praxis finden im Zusammenspiel zwischen IST und uns eine perfekte Ergänzung. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit der IST auszubilden.“

ratiopharm ulm
Sharon Krilles, HR-Officer: „Mit dem OrangeCampus stellt ratiopharm ulm das beste Basketball-Nachwuchsleistungszentrum Europas. Den hohen Anspruch an Ausbildung und Entwicklung stellen wir auch in der Geschäftsstelle. Und hier ist die IST mit ihren Angeboten für uns geradezu ideal. Seit 2019 hat sich die Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. So bilden wir mittlerweile in der Saison 22/23 gemeinsam elf duale Studentinnen und Studenten bei uns aus. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang ‚Sportwissenschaft und Training‘ kommt ein weiterer Baustein hinzu. Denn das Angebot einer akademischen Trainerausbildung ist für uns und unseren OrangeCampus sehr interessant, besonders auch in der dualen Variante. So können die Studentinnen und Studenten schon während ihres Studiums wertvolle Praxiserfahrungen auf internationalem Niveau bei uns sammeln.“

Brose Bamberg
Oliver Hahn, Sponsoring & Vertrieb: „Mit der IST-Hochschule als unserem Bildungspartner beschäftigen wir aktuell einen unserer Mitarbeiter über ein duales ‚Sportbusiness Management‘-Masterstudium bei uns. Eine Kollegin bildet sich am IST mit dem Hochschulzertifikat ‚Sportpsychologie‘ weiter, und ich selbst habe den Bachelor ‚Sportbusiness Management‘ am IST absolviert. Das zeigt, wie zufrieden wir mit dem Bildungsspezialisten fürs Sportbusiness sind. Die Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen flexibel und berufsbegleitend weiterzubilden, ist für uns als Verein Gold wert.“


Kontakt
IST-Studieninstitut
Maria Vogel (Referentin für Presse & Marketing)
E-Mail: mvogel@ist.de
Tel.: +49 211 86668 4921
Fax: +49 211 86668 30

Quelle: www.ist.de/news/11996/basketball-dreier-fuer-mehr-bildung

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy