Fußball-Fieber beim neuen IST-Sport-Format „One hour experts“: Am Donnerstag, 17. November, um 19 Uhr, beschäftigen sich die Experten mit der schon lange vor dem ersten Anpfiff heiß diskutierten Fußball-WM in Katar.

Für und Wider, Pro und Contra, anschauen oder boykottieren? 72 Stunden vor dem Anpfiff der Fußball-WM in Katar“ ist der Titel der Veranstaltung, bei der die Weltmeisterschaft – und besonders die Vergabe ans Wüstenemirat Katar – kontrovers diskutiert.

Selten bot eine Fußball-Weltmeisterschaft schon vor der ersten Schwalbe so viel Gesprächsstoff. Bei dem erstmals im November ausgetragenen, nach Katar vergebenen Turnier stehen Fragen nach Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umweltaspekten und Kommerzialisierung im Vordergrund – das die FIFA wie den Schiedsrichter die Pfeife begleitende Thema der Korruption mal außen vor.
Richtig oder falsch?

Talk-Initiator Prof. Dr. Gerhard Nowak: „In dieser WM-Ausgabe von ‚One hour experts‘ befassen wir uns unter anderem mit der Frage nach der Compliance. Ist es für Sponsoren richtig oder falsch, sich bei dieser WM zu engagieren? Ist es richtig oder falsch, dass Amnesty International erst wenige Wochen vor dem ersten Spiel auf Probleme hinweist? Ist es richtig oder falsch, dass Journalisten berichten, obwohl sie sich per App während ihres Aufenthaltes tracken lassen müssen?“

Ein weiterer spannender Aspekt, den die Sport-Experten und die Teilnehmer diskutieren, ist die Sicht der Sportler selbst. Wie denken Athleten über politisch diskutierte Sportthemen? Können sie sich den Protesten anschließen? Wollen sie das überhaupt? Und wäre es ihre Aufgabe, sich neben dem Sport auch politisch zu äußern?

Ein Experte aus dem IST-Beirat wird das Thema in einem zehnminütigen Vortrag einleiten. Danach gibt es je eine Pro- und Contrastimme im gleichen zeitlichen Umfang. Anschließend gehen Teilnehmer und Experten der IST-Webinarreihe in den direkten Austausch.

Die Experten in dieser Folge:

Marc Schober, Vorstandsvorsitzender Deutscher Handballbund (DHB)
Stephan Peters, Vorstandsvorsitzender Verband für Sportökonomie und Sportmanagement (VSD)
Andreas Hecker, Rechtsanwalt und Experte für Corporate Social Responsibility
Michael Scharf, Direktor Leistungssport beim Landessportbund NRW

Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenfrei. Jetzt Wettbewerbsvorteile nutzen und zur ersten Veranstaltung direkt hier anmelden: https://www.ist-hochschule.de/aktion/1611


Kontakt
IST-Studieninstitut
Daniel Duhr (Referent für Presse & Marketing)
E-Mail: dduhr@ist.de
Web: https://www.ist.de/

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy