Passwort vergessen?

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse Ihres ESB Accounts ein.

21.03.2022 - 11:06

Indoor Skydiving Schweizer Meisterschaften am 25. und 26. März im Windwerk Winterthur

Am Freitag 25. und Samstag 26. März 2022 finden die Indoor Skydiving Schweizer Meisterschaften zum zweiten Mal in Winterthur im Windwerk statt. Die im Dezember 2018 eröffnete Anlage erwartet zusammen mit dem Verband Swiss Skydive 68 Sportflieger:innen in sieben Wettkampf-Disziplinen. Die Sportart ist von der FAI, der Föderation Aéronautique Internationale, offiziell anerkannt. Für Zuschauer empfiehlt sich ein Besuch am Samstagnachmittag.

Nach der letztjährigen Durchführung in Sion, finden die Schweizer Meisterschaften erneut an der Ohrbühlstrasse 21 in Winterthur statt. Am Freitag 25. und Samstag 26. März 2022 treten 68 Flugsportler:innen zum Wettkampf im Indoor Skydiving – auch Bodyflying genannt – in sieben Disziplinen an: FS 4-way/2-way (Formation Skydive zu viert/zweit), MFS 2-way (Mixed Formation Skydive zu zweit), Dynamic solo/2-way/4-way und Freestyle. Je nach Disziplin gibt es unterschiedliche Vorgaben an Figuren und Übergängen, welche in Bauch- und Vertikallage – oder sogar über Kopf – präsentiert werden müssen. Den Siegern winkt eine Medaille sowie gratis Flugzeit als Unterstützung für weitere Trainingseinheiten. Die Schweizer Meisterschaft gilt ausserdem als Qualifikationswettkampf für die Europa- und Weltmeisterschaften. Die Sportart ist von der FAI, der Föderation Aéronautique Internationale, offiziell anerkannt.

Windwerk-Team «Tschaby» auf Medaillenkurs
Die Mehrheit der Teilnehmer:innen sind passionierte Amateur-Teams, welche von Fallschirmsprungplätzen aus der ganzen Schweiz nach Winterthur anreisen. Als einer der Siegerfavoriten im Dynamic 2-way werden Olivier Longchamp aus Genf und Benjamin Guex aus dem Wallis gehandelt. Olivier Longchamp hat bereits an diversen internationalen Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen teilgenommen.
In der Disziplin Formation Skydiving 4-way darf man auf das Team Airheads mit Alain Sigrist, Marco Keller, Roman Kühne und Stelio Jotti gespannt sein. Das Windwerk-Team «Tschaby Windwerk» rund um Sandro Walther, Kim Bernhart, Martin Durrer und Philipp Gmür startet in der Disziplin Dynamic 4- way. Das eingespielte Team nimmt zwei Wochen später auch an den FAI European Indoor Skydiving Championships in Belgien teil. Am vergangenen Montag 11. und Dienstag, 12. März 2022 hat das Quartett zur Vorbereitung an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Dabei flogen die Athleten ausser Konkurrenz auf den ersten Platz. Ein grosser Erfolg für das Team. An den letztjährigen Schweizer Meisterschaften belegte Sandro Walther zusammen mit Philipp Gmür in den Disziplin Dynamic 2-way bereits den dritten Platz an den Schweizer Meisterschaften 2021 in Sion.

Charles Nguela als Wettkampf-Kommentator
Comedian und Indoor Skydiver Charles Nguela wird während dem Wettkampf als Kommentator die Teilnehmer:innen und die Zuschauer:innen unterhalten. Ein weiterer Garant für eine erfolgreiche Schweizer Meisterschaft im Windwerk.

Für alle Besucher, die das eindrückliche Treiben live erleben möchten, empfiehlt sich ein Besuch am Samstagnachmittag. Um 19.00 Uhr werden die Sieger erkoren. Der Einlass ist frei und die Bar steht mit einem Getränke- und Snack-Angebot den durstigen und hungrigen Zuschauern zur Verfügung.

Livestream
Der gesamte Wettkampf wird per Livestream übertragen. Der Link zur Online-Übertragung wird am Eventtag auf www.windwerk.ch/swisschampionship online gestellt.

Förderung Flugsport im Windwerk
Das Windwerk in Winterthur ist die einzige Indoor-Skydiving-Anlage in der Deutschschweiz und wurde im Dezember 2018 eröffnet. Seit September 2020 ist die Anlage im NASAK Katalog (Katalog der bestehenden Sportanlagen von nationaler Bedeutung) gelistet. Die Inhaber sind mit dem bisherigen Geschäftsgang zufrieden und freuen sich über eine hohe Besucherzahl insbesondere im Bereich der Firmen- und Teamanlässe sowie seitens Sportflieger. Geschäftsführer Tobias Oertle, welcher selbst Erfolge als Schweizer Meister in den Disziplinen Dynamic 2-way und VFS 2-way ausweist, freut sich über die Errungenschaft: «Es ist mir mit dem Windwerk ein Anliegen, den Flugsport zu fördern. Mit den Schweizer Meisterschaften, die unter dem Patronat von Swiss Skydive stehen, wird eine Basis geschaffen, damit sich die Schweiz an der internationalen Spitze des Indoor-Skydiving-Sports langfristig etablieren kann.»

Wettkampfwertung und Teilnahmebedingungen
Der Wettkampf im Windwerk wird in Zusammenarbeit mit Swiss Skydive organisiert, dem offiziellen Verband der Fallschirmspringer in der Schweiz. Die Disziplinen werden von der Jury, aus professionellen Schiedsrichtern aus der Schweiz und dem Ausland bestehend, nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. In den Disziplinen Formation Skydiving, Mixed Formation Skydiving und Vertical Formation Skydiving werden nach Anzahl geflogener Figuren und der damit erreichten Punktzahl gewertet. Über die Pflichtfiguren und deren Abfolge entscheidet das Los. Bei Dynamic solo/2-way/4- way wird nach Zeit und Präzision der geflogenen Linien gerichtet und im Freestyle wird die Ausführung der Figuren bewertet – ähnlich wie beim Eiskunstlaufen.
Teilnehmen können grundsätzlich alle, welche über eine Mitgliedschaft bei den Verbänden Swiss Skydive und Aeroclub Schweiz (Dachverband der Schweizer Leichtaviatik und des Luftsports) verfügen. Ausserdem ist das Schweizer Bürgerrecht sowie ein ständiger Wohnsitz in der Schweiz während mindestens drei Jahren vor Wettbewerbsbeginn notwendig. Die liechtensteinische Staatsbürgerschaft ist gleichgesetzt. Die Profidisziplinen sind der Doping-Kontrolle unterstellt.

Das Wettkampfprogramm gestaltet sich wie folgt:

Freitag, 25. März 2022
11:00 – 12:30     «Speed setting» Teilnehmer:innen
13:00 – 13:30     Offizieller Start, Ansprache und Auslosung der Durchgänge
14:30 – 20:30     Wettkampfrunden 1 bis 4 (alle Disziplinen)

Samstag, 26. März 2022
08:00 – 17:30     Wettkampfrunden 5 bis 10
19:00 – 19:30     Rangverkündigung
19:30 – 02:00     Abendessen und Event-Party (alle Disziplinen)

Mehr Infos auf www.windwerk.ch/swisschampionship.

Kontakt: 
Windwerk AG
Nicola Widmer (Leiter Marketing & Verkauf)
E-Mail: nicola.widmer@windwerk.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy