27.02.2008 - 08:35

IFM Analyse zur Skiflug WM 2008 in Oberstdorf: Hohe TV-Quoten trotz schwacher Leistungen der deutschen Springer

Karlsruhe (26.02.2008) – „Die Skiflug WM in Oberstdorf hat, trotz des absehbaren mangelnden Erfolgs des deutschen Teams, gute Fernsehquoten erzielt", das erklärte jetzt Jörg Ullmann, Geschäftsführer IFM Medienanalysen, Karlsruhe. Nach Auswertung der TV-Experten saßen an den drei Wettkampftagen durchschnittlich 2,99 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahren) vor den Bildschirmen und sahen die Siege der österreichischen Sportler.

Im Vergleich zur Skiflug WM 2006 in Bad Mitterndorf/Tauplitz hatte die aktuelle WM in Oberstdorf im Durchschnitt 600.000 Fernsehzuschauer pro Tag mehr. Am zweiten Wettkampftag, am Samstag (3. Durchgang und Finale Einzel) betrug das aktuelle Plus sogar eine Million Zuschauer im Vergleich zu WM von vor zwei Jahren. „Eine Skiflug WM im eigenen Land ist immer noch ein mediales Premiumevent", sagte IFM Geschäftsführer Jörg Ullmann. Aus medienanalytischer Sicht, so Ullmann weiter, wird von den guten Quoten besonders der WM-Hauptsponsor Jack Wolfskin profitieren.

Die TV-Analyse der Skiflug WM in Oberstdorf bestätigte einen Trend, der sich schon bei der diesjährigen Vierschanzentournee abzeichnete. Ungeachtet der fehlenden Erfolge von deutschen Springern und dem damit verbundenen Rückgang des medialen Interesses, genießt die Sportart in Deutschland immer noch einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung im Vergleich zu anderen Wintersportevents. Tatsächlich zeigten sich in einer Abfrage zu Beginn der Wintersportsaison 2007/08 rund 56 Prozent der Deutschen gestützt an der Skiflug WM in Oberstdorf interessiert. Mit der Vierschanzentournee (Interesse: 70%, gestützt) stehen demnach zwei Skisprungveranstaltungen an der Spitze der interessantesten Wintersportevents – also vor Biathlon- und alpinen Skiveranstaltungen (Quelle: IFM Wintersportkompass 2007/08).

 

Kontakt:

Verena König

PR/Marketing-Assistentin

Fon: +49 (0) 721 / 912 60 – 107

Fax: +49 (0) 721 / 912 60 – 307

Mail: <link>verena.koenig@ifm-sports.com

 

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy