Swiss-Ski arbeitet künftig bei der sportmedizinischen Betreuung der Athletinnen und Athleten mit der Hirslanden-Gruppe zusammen.

Die Hirslanden-Gruppe zählt die Sportmedizin zu ihren Kernkompetenzen und baut das Fachgebiet mittels attraktiver Partnerschaften und neuen, teils digitalen Angeboten weiter aus. Hirslanden will neue Massstäbe setzen für Sportler und Sportbegeisterte und diese kontinuierlich begleiten, wenn es um Prävention, Coaching, therapeutische Ansätze oder die akutmedizinische Behandlung geht.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit dem Schweizer Skiverband hat Hirslanden Dr. med. Walter O. Frey, den langjährigen Chief Medical Officer von Swiss Ski, engagiert. Frey wird medizinische Abklärungen sowie akutmedizinische Behandlungen durch Sportmediziner und Fachspezialistinnen von Hirslanden aus Radiologie, Innerer Medizin sowie weiteren Disziplinen koordinieren und einen schnellen Zugang zum schweizweiten Netzwerk der Hirslanden-Gruppe und ihren Partnern sicherstellen. Die Athletinnen und Athleten profitieren somit von einem integrierten Versorgungsmodell, das zwischen Swiss-Ski und der Hirslanden-Gruppe sowie deren Partnern wie beispielsweise Medbase entsteht.

Skispringer Dominik Peter, der sich bei einem Trainingsunfall am linken Knie verletzt hatte, wurde bereits Mitte Mai in der Hirslanden Klinik Linde operiert. «Wir Athleten profitieren von der schweizweiten Präsenz der Hirslanden-Gruppe. Da ich zur Zeit des Unfalls die Spitzensport-RS in Magglingen absolviert habe, fanden sämtliche Abklärungen sowie der Eingriff in der Klinik Linde in Biel statt, die nur wenige Minuten von meinem Trainingsort entfernt ist. Dort wurde ich perfekt betreut», erläutert Dominik Peter.

Swiss-Ski erhält darüber hinaus bei Trainings und Wettkampfeinsätzen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zur Verfügung gestellt und kann auch in Trainingslagern im Ausland bei der Notfallbetreuung auf Hirslanden zurückgreifen.

«Die Zusammenarbeit mit Hirslanden eröffnet Swiss-Ski neue personelle, institutionelle sowie logistische Möglichkeiten. Wir sind überzeugt, die medizinische Betreuung unserer Athletinnen und Athleten dadurch auf ein noch höheres Level heben zu können», so Bernhard Aregger, CEO von Swiss-Ski.

Daniel Liedtke, CEO der Hirslanden-Gruppe, erläutert: «Wir verfügen zusammen mit unseren Kooperationspartnern über eine hohe fachliche Expertise in der Sportmedizin, die zu unseren Kernkompetenzen gehört. Es freut uns deshalb sehr, mit Swiss-Ski eines der prominentesten Aushängeschilder im Schweizer Sport unterstützen zu dürfen.»

Kontakt: 
Swiss Ski

Roman Eberle (Stellvertretender Leiter Kommunikation)
E-Mail: roman.eberle@swiss-ski.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy