Nach vier erfolgreichen Jahren werden sich nach dem Ende der aktuellen Saison 2020/21 die Wege der HANDBALL LIGA AUSTRIA und von Mobilfunkanbieter spusu trennen. Seit 2017 hat spusu als Hauptsponsor und Naming Right Partner ganz wesentlich zum Aufschwung der beiden höchsten heimischen Spielklassen im Männer-Handball beigetragen, gemeinsam prägte man die Marken „spusu LIGA“ und „spusu CHALLENGE“ und zeichnete für eines der erfolgreichsten Sport-Sponsorings am heimischen Markt verantwortlich.

Als 2017 der Mobilfunkanbieter spusu als junges, aufstrebendes Unternehmen als Haupt- und Namenssponsor in den heimischen Handball einstieg, war dies der Anfang einer vierjährigen, gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Die höchste heimische Spielklasse trug zunächst den Namen „spusu HLA“, ein Jahr später dann „spusu LIGA“. Zudem konnte im Sommer 2018 das Sponsoring auch auf die zweithöchste Spielklasse, die seither unter dem Namen „spusu CHALLENGE“ auftrat, ausgebaut werden.

Marke „spusu LIGA“
Neben dem Naming Right, der umfassenden Präsenz im Branding der Liga, die starke Verankerung in die Hallen-Setups und die Integration der Presenting-Spots der TV-Übertragungen im ORF und auf LAOAL1, waren es vor allem weitere zahlreiche Aktionen, Events und Kampagnen, wie der spusu LIGA Supercup, das spusu LIGA All Star Game (inkl. der Wahl der Spieler per SMS-Voting), der spusu LIGA Future Cup, die Durchführung der „Man oft he Match“-Awards (Wahl per SMS-Voting) oder der SPUSU BUSINESS CLUB als analoge und digitale Netzwerkplattform, die die Marke „spusu LIGA“ in der österreichischen Sportlandschaft etabliert haben. 

Rekordwerte im Bereich Medien- & Werbewert
Als logische Schlussfolgerung konnte nicht nur der Medienwert der Liga, sondern insbesondere auch der konkrete Werbewert von Hauptsponsor spusu jährlich gesteigert werden (Ausnahme, die coronabedingte Abbruch-Saison 2019/20). Nach dem coronabedingten Saison-Abbruch im Frühjahr 2020 schaffte die spusu LIGA als erste Indoor-Liga Österreichs und als erste heimische Liga mit ZuschauerInnen im Herbst 2020 den Start in die aktuelle Saison und segelt trotz aller Herausforderungen in Sachen Medien- & Werbewert auf absolutem Rekordkurs. Dank Zuwächsen in allen Bereichen (Print, Online, Social Media und TV) scheint betreffend Medienwert die erstmalige Durchbrechung der 10 Millionen-Marke möglich. 

Sportliche Erfolge
Neben der erfolgreichen Positionierung und Etablierung der Marke „spusu LIGA“ fiel in die gemeinsame Phase der heimischen Handball Liga und der Partnerschaft mit spusu die vielleicht erfolgreichste Ära im österreichischen Männer-Handball:

Die spusu LIGEN eilen von Jahr zu Jahr zu neuen Rekorden in den Bereichen Werbe- und Medienwert, das Nationalteam qualifizierte sich erfolgreich für die EURO 2018, die WM 2019, die WM 2021 und lieferte bei der Heim-EURO 2020 eine Performance ab, die ganz Österreich in seinen Bann zog. Erst vor wenigen Tagen schaffte man mit 13 Spielern (!!!) aus der spusu LIGA die Quali für die EURO 2022 kommenden Jänner in Ungarn und der Slowakei.

spusu will Vereine ansprechen
spusu hat angekündigt, sich im kleineren Rahmen direkt an die Vereine der ersten und zweiten Liga zu wenden. Erste Gespräche laufen bereits, sodass die Chance, spusu im Handball zu halten, weiter besteht. 

Christoph Edelmüller, Geschäftsführer spusu LIGA & spusu CHALLENGE: „Die Handball Liga und spusu haben in den vergangenen vier Jahren eine echte Erfolgsgeschichte im heimischen Sport-Sponsoring geschrieben und wir sind sehr stolz darauf, was wir in verhältnismäßig kurzer Zeit aufgebaut haben. Unser Dank gilt spusu, die an das „Projekt spusu LIGEN“ geglaubt haben und damit einen entscheidenden Beitrag zur weiteren Professionalisierung in der ersten und zweiten Liga beigetragen haben. In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank auch unseren Vereinen, die diese Partnerschaft extrem verlässlich und mit viel Leidenschaft umgesetzt haben. Natürlich sind Trennungen nie schön, aber wir blicken voller Stolz und Dankbarkeit zurück und mit viel Zuversicht und Motivation nach vorne. Wir haben als Liga in den nächsten Jahren noch viel vor und wünschen natürlich auch spusu weiterhin alles Gute.“

Dominik Beier, Vize-Präsident spusu LIGEN (Vermarktung & Medien): „spusu war in den vergangenen vier Jahren der perfekte Partner für uns. Und ich denke, auch wir für sie. Wir haben nicht nur gemeinsam eine starke Marke aufgebaut, sondern haben uns in dieser Zeit auch als Liga bzw. spusu als Unternehmen toll entwickelt. Aktuell stellt uns die aktuelle Corona-Krise natürlich alle vor Herausforderungen und wir sind dankbar, dass uns spusu bis hierhin begleitet hat. Nun gilt es, einen neuen starken Partner zu finden und ich bin zuversichtlich, dass uns das als dynamische und innovative Liga mit unseren attraktiven Vermarktungsflächen auch gelingen wird.“

Kontakt:
spusu LIGA

Markus Riedlmayer (Pressesprecher)
E-Mail: presse@spusuliga.at

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy