Der Grasshopper Club Zürich ist heute eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem Los Angeles Football Club (LAFC) aus der Major League Soccer eingegangen. Im Zuge der Partnerschaft wird der LAFC neuer Mehrheitsaktionär der Grasshopper Fussball AG (GFAG). Die Grasshopper Fussball Stiftung wird weiterhin eine Minderheitsbeteiligung am Club halten.

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit GC Zürich", sagte LAFC Co-Präsident & CBO Larry Freedman. "Der Grasshopper Club Zürich ist ein grosser Club im Schweizer und europäischen Fussball mit einer unglaublichen Erfolgstradition und einem Fundament, das auf der Entwicklung von Toptalenten beruht. Der LAFC freut sich, in dieser langfristigen Partnerschaft mit allen GC Fans und Partnern zusammenzuarbeiten."

Aufbauend auf dem guten Fundament des Clubs, wollen die neuen Partner die Talentförderung zum strategischen Eckpfeiler für die Rückkehr des GC Zürich zu sportlicher Stärke machen. "Wir heissen den LAFC in Zürich herzlich willkommen", sagte Verwaltungsratsmitglied András Gurovits. "Basierend auf unseren guten Gesprächen sind wir überzeugt, dass diese langfristige Partnerschaft für diesen besonderen Club der richtige Schritt ist."

Gemeinsam mit den Fans und Partnern will der LAFC den Club auf und neben dem Platz stabilisieren. Der LAFC wird die GFAG während des gesamten Prozesses mit seiner Expertise und seinen Ressourcen unterstützen. LAFC Managing Director of Europe Harald Gärtner wird dem Management-Team für den Rest der Saison zur Seite stehen. Kurzfristiges Ziel ist es, eine positive zweite Saisonhälfte zu spielen und die Situation des Clubs detaillierter zu analysieren.

Die GFAG und der LAFC bedanken sich bei der ehemaligen Aktionärin Jenny Wang für ihr anhaltendes Engagement, das dem Club die Rückkehr in die Super League ermöglicht hat.

Seit seiner ersten Saison im Jahr 2018 ist der LAFC eines der erfolgreichsten Teams in der MLS und gewann den MLS Cup 2022 sowie das Supporters' Shield 2019 und 2022. Ausserdem stand der Club in der Saison 2023 im Finale der Concacaf Champions League und des MLS Cups.

Die neue Partnerschaft mit GC Zürich steht im Einklang mit der globalen Vision des LAFC über eine globale Plattform junge Toptalente zu fördern und erfolgreiche Teams aufzubauen. Der LAFC baut seine globale Marke weiter aus. So investierte der Club in 2023 in den österreichischen Club FC Wacker Innsbruck und gründete das Joint Venture Red&Gold Football mit seinem Partner FC Bayern München für die Talententwicklung in Märkten wie Südamerika und Afrika.

Moelis & Company fungierte als exklusiver Finanzberater für die Grasshopper Fussball AG.


Kontakt
Grasshopper Club Zürich
Andreas Schmocker (Director Commerce & Sales)
E-Mail: andreas.schmocker@gcz.ch
Web: www.gcz.ch

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy