Das GPS Festival war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Dank des Hauptsponsors Garmin konnte das Angebotsspektrum für die Besucher weiter ausgebaut werden. Das Welterbe Zeche Zollverein bot erneut einen nicht nur optisch perfekten Rahmen. Über 50 Geocaches in der direkten Umgebung des Geländes verwandelten es in einen Spielplatz für Cacher und GPS-Neulinge.

Zum ersten aber wohl nicht zum letzten Mal traten am ersten Tag des Festivals sportliche Teams zur sogenannte Satellite Challenge an. Stargast Peter Schlickenrieder belegte am Ende mit seinem Team Platz zwei und hatte dabei großen Spaß: "Das ist eine tolle Sache und auch für Familien gut geeignet," bilanzierte der Silbermedaillengewinner von Salt Lake City 2002. Nicht nur Peter Schlickenrieder verbindet die satellitengesteuerte Navigation fest mit der Bewegung in der freien Natur. Dieser Schwerpunkt war auch auf dem Festival omnipräsent. Neben sportlichen Einlagen der Slackliner, unter anderen ein spektakulärer Einsatz in zehn Metern Höhe auf der Highline, kamen auch die Technikfans auf ihre Kosten. Hersteller und Namenssponsor Garmin stellte seine Geräte vor, darunter zwei absolute Neuheiten. Auf viel Interesse stieß auch eine neue Vorrichtung für Biker aus dem Hause tout terrain. Dort konnte man eine vollständig in den Bike-Rahmen integrierte Stromversorgung für GPS-Geräte bewundern.

Dass GPS immer mehr in klassischen Urlaubsgebieten Einzug hält und nachgefragt wird, zeigte sich auf dem Festivalgelände deutlich. Ebenso die unterschiedlichen Ansätze: Schwerin präsentierte gut durchdachte Stadtführungen mit Geocaching-Charakter, der Harz als Region stellte seine Eignung für Wanderer und Radfahrer, die mit GPS navigieren, unter Beweis. Zudem konnten sich die Besucher über vielfältige Software- Lösungen im Kartenbereich informieren und natürlich Geräte kennenlernen und ausprobieren. Viele Radurlauber suchten zudem Rat am Stand des ADFC, der Tipps zum Navigieren für die unterschiedlichen sportlichen Ansprüche gab.

"Wir haben hier einige ganz spannende Sachen gesehen, darunter auch die Satellite Challenge. Die Workshops sind sehr gut angenommen worden. Alles in allem haben wir jetzt ein Jahr Zeit, um 2011 wieder ein tolles Event auf die Beine zu stellen," so Matthias Höfer von Sportfaktor. Es wird also in einem Jahr erneut ein GPS Festival geben - die Besucher im Ruhrgebiet sind dann sicher wieder mit dabei.

Kontakt

Sportfaktor GmbH
Fraunhoferstr. 8
82152 Martinsried
<link http: www.sportfaktor.de _blank>www.sportfaktor.de
Tel:  +49 (0)89 - 1433 241-0
Fax: +49 (0)89 - 1433 241-11
E-Mail: <link>info@sportfaktor.de

book2 Themen
news News
group-work Netzwerk
mic2 Events
graduation-hat Academy